Gernsbach (pol/mt) – In Gernsbach haben sich die Polizei und ein junger Rollerfahrer eine riskante Verfolgungsjagd geliefert. Er hatte keine Nummernschilder an seinem Zweirad angebracht. Deswegen wollten die Beamten ihn in der Baccerastraße kontrollieren. Stattdessen ist der junge Mann aber einfach davongefahren.
In der Schwarzwaldstraße ist der 18-Jährige rücksichtslos bei Rot über die Ampel gefahren, obwohl Fußgänger eigentlich über die Straße wollten. Die Verfolgungsjagd ist dann weiter in Richtung B462 gegangen. An der Kreuzung ist der junge Mann erneut über Rot gefahren.
Danach hat der Rollerfahrer seine rasante Fahrt über die Bundesstraße in Richtung Gaggenau Mitte fortgesetzt. Dort hat er mehrere Verkehrsteilnehmer trotz Gegenverkehr überholt. Im Kreuzungsbereich Berliner Brücke mit der Hauptstraße ist der junge Mann wieder mehrfach über rote Ampeln gefahren, bevor er rücksichtslos und mit hoher Geschwindigkeit durch die Fußgängerzone in der Innenstadt gerast ist. Dort hat der 18-Jährige dann mehrfach versucht, die Polizisten durch Ausbremsmanöver an der Verfolgung zu hindern.
Einer unterstützenden Streifenbesatzung der Verkehrspolizei hat es geschafft, den Rollerfahrer in der Schwarzwaldstraße zu stoppen. Der 18-Jährige ist dann zu Fuß geflüchtet. Er konnte wenig später aber geschnappt und festgenommen werden. Der Roller war nicht nur gestohlen, der junge Mann hatte auch keinen gültigen Führerschein. Ihn erwartet jetzt eine ganze Palette an Strafverfahren. Zeugen und alle, die durch die Aktion gefährdet wurden, soll sich bitte unter der Telefonnummer 07225 98870 bei der Polizei melden.