Rheintalstrecke: Arbeiten an der Stabilisierung laufen auf Hochtouren

20. August 2017 , 13:48 Uhr

Foto: Matton Images

Rastatt (dnw). Auf rund 150 Metern wird gegenwärtig die Röhre des Tunnels Rastatt in Niederbühl mit Beton verfüllt, um den Baugrund unter den Gleisen der Rheintalbahn zu stabilisieren und die Instandsetzungsarbeiten baldmöglichst aufnehmen zu können.

Arbeiten rund um die Uhr

Rund 10.500 Kubikmeter Beton werden in die Tunnelröhre an der Schadensstelle eingebracht. Das entspricht rund 1.300 Betonmischer-Lastwagen. Rund 5.000 Kubikmeter sind bereits in den Tunnel eingebracht. Insgesamt wird ein Bereich von rund 150 Metern Länge im Tunnel verfüllt. Die Arbeitsgemeinschaft Tunnel Rastatt arbeitet rund um die Uhr auf der Baustelle, um in Niederbühl den Bereich zwischen der provisorischen Fußgängerbrücke und nördlich der Gleise zu verfüllen.

Betonfüllung soll Baugrund stabilisieren

Dazu wurden sieben Bohrungen von der Oberfläche durch die Tunnelschale in den Tunnel eingebracht. Durch diese Bohrlöcher wird der Beton in die Tunnelröhre im Bereich der Schildmaschine gepumpt. Hinter der Schildmaschine – etwa 150 Meter hinter dem Schneidrad – wurde in der vergangenen Woche ein Betonpfropfen eingebaut. Dieser Pfropfen sichert die auf über 3.800 Metern bereits fertiggestellte Tunnelröhre gegen den Schadensbereich ab. Der Pfropfen besteht aus rund 2.000 Kubikmetern Beton – vergleichbar der Wassermenge in einem olympischen Sportschwimmbecken.

Die Bahn und die Arbeitsgemeinschaft Tunnel Rastatt erarbeiten gegenwärtig einen Zeitplan zur weiteren Stabilisierung des Tunnels und der anschließenden Reparatur des Streckenabschnitts der Rheintalbahn. Alle am Projekt Beteiligten arbeiten unter Hochdruck an der zügigen und sicheren Wiederinbetriebnahme der Rheintalbahn. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.karlsruhe-basel.de.

Anzeige
instandsetzung Rastatt stabilisierung tunnel rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 Deutsche Bahn nimmt Elektronische Stellwerke in Baden-Baden und Rastatt in Betrieb Rastatt/Baden-Baden (pm/tk) - Bis vor kurzem war zwischen Rastatt und Baden-Baden noch Chaos bei der Deutschen Bahn. Die Strecke war wegen Bauarbeiten gesperrt. Jetzt wurden zwei neue, moderne Stellwerke in Betrieb genommen. 23.08.2024 Samu Haber 2025 in Rastatt im Ehrenhof des Residenzschlosses - ab sofort gibt es Tickets! Rastatt (pm/dk) – die neue welle präsentiert: Samu Haber, der finnische Rockstar und Ex-Frontmann von Sunrise Avenue, startet im Sommer 2025 seine große Open-Air-Tour durch Deutschland – und macht am Freitag, 27. Juni 2025, um 19:30 Uhr auch Halt im Ehrenhof des Residenzschlosses in Rastatt. Ein Highlight für alle Fans, die den charismatischen Sänger live 20.06.2024 Kurzfristige Vollsperrung der B 462 zwischen Obertsrot und dem Tunnel Gernsbach Rastatt (pm/dk) – Die B 462 zwischen Obertsrot und dem Tunnel Gernsbach muss aufgrund eines Rohrbruchs in der Fahrbahn kurzfristig für den Verkehr voll gesperrt werden – voraussichtlich bis Freitagmorgen 8 Uhr. Das Straßenbauamt des Landkreises Rastatt teilt mit, dass die zuständigen Stellen bereits verständigt sind und mit Hochdruck an der Reparatur und Instandsetzung arbeiten. 18.09.2024 Wer hat Herrmann E. aus Baden-Baden gesehen? Baden-Baden (pol/dk) - Seit dem Samstag wird der 70-jährige Herrmann E. aus Baden-Baden vermisst. Nach bisherigen Informationen verließ er an diesem Tag eine Fachklinik und ist seitdem verschwunden. Die Polizei geht davon aus, dass er sich in einer hilflosen Lage befinden könnte.