Rhein-Wasserpegel in Germersheim sinken wieder: Deichwachen beendet

06. Februar 2021 , 15:03 Uhr

Seit Ende Januar waren die Wasserpegel in Rheinland-Pfalz sehr hoch. Den höchsten Pegel erreichte das Hochwasser des Rheins am Sonntag, 31. Januar, mit 8,51 Metern bei Pegel Maxau, wie die Kreisverwaltung Germersheim in einer Pressemitteilung mitteilte. Feuerwehrkräfte waren Tag und Nacht im Einsatz, um die Dämme zu überwachen. Jetzt fallen die Pegel am Rhein wieder. Daher wurden die Deichwachen im Landkreis Germersheim am Samstag-Vormittag eingestellt. Germersheim und Lingenfeld beenden ihre Wachen am Sonntag. 

Lob an die Feuerwehr

Landrat Dr. Fritz Brechtel bedankt sich in der Pressemeldung bei allen Kameraden und Kameradinnen:„Im Großen und Ganzen hatten wir wieder Glück und alle Maßnahmen, die uns vor dem heranrollenden Hochwasser schützen sollen, haben gewirkt. Lediglich ein paar kleine Sickerstellen sind aufgetreten, die aber keine Gefahr für Menschen darstellten.“ Brechtel appelliert jedoch für alle künftigen Hochwasser an alle Bürgerinnen und Bürger, die gesamten Deich- und Überschwemmungsbereiche zu meiden, um sich nicht in Gefahr zu bringen und mögliche Einsätze nicht zu behindern.

Anzeige
Einsatz Feuerwehr Germersheim Hochwasser Rhein

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Personensuche auf dem Rhein bei Philippsburg: Vermisste Person wohlauf Philippsburg (pol/dk) – Am frühen Dienstagnachmittag alarmierte ein vermeintlich kritischer Zwischenfall zahlreiche Rettungskräfte in Philippsburg-Rheinsheim. Über die Bundespolizei wurde eine Person auf der Rheinbrücke der Bundesstraße 35 gemeldet, die plötzlich nicht mehr am Brückenrand zu sehen war. Die Rettungskräfte von Feuerwehr, DLRG und Polizei reagierten schnell und setzten eine umfangreiche Suchaktion in Gang. Großangelegte Suchaktion 02.06.2024 Lage am Rhein spitzt sich zu - Anwohner: "So schlimm war es noch nie" Rastatt (er24/jal) – Ob das Hochwasser am Rhein einen neuen Höchststand erreicht? Am Sonntagmittag liegt der Pegel nahe Maxau bei 8,30 Meter. Der bisher höchste Wert wurde 1999 mit 8,84 Metern gemessen. 23.05.2024 Feuerwehren verhindern Hochwasser in Wörth am Rhein Wörth/Karlsruhe (pm/dk) – Dank des Einsatzes verschiedener Feuerwehren und THW-Verbänden konnte eine Überflutng des Wörther Altorts verhindert werden. Der Einsatz läuft seit Freitagnachmittag und endet voraussichtlich am Donnerstagabend. Überflutung konnte abgewendet werden Nach lang anhaltenden Regenfällen kam es seit Freitagnachmittag zu einem starken Anstieg der Pegelstände des Heilbachs und des Wiebelsbachs in Wörth in Rheinland-Pfalz. 01.01.2025 Die Polizei zieht im Südwesten eine positive Bilanz zur Silvesternacht Südwesten (pol/jb) – Die Polizei hat im Südwesten eine weitgehend positive Bilanz zur Silvesternacht ziehen können. Verbotszonen wurden meist eingehalten und Gewalttaten waren zum Jahreswechsel vergleichsweise niedrig. Doch vor Allem Brände beschäftigten die Polizei und Feuerwehr im Südwesten. Friedliche Karlsruher Innenstadt Das Polizeipräsidium Karlsruhe hatte von 23.00 Uhr bis 03.00 Uhr insgesamt 164 Einsätze. Die