Reparieren statt Wegwerfen: Repair-Café in Bühl kommt gut an

08. Mai 2024 , 05:19 Uhr

Bühl (tw/svs) – Wenn eure treue Kaffemaschine plötzlich den Geist aufgibt, ihr euch aber einfach nicht von ihr trennen wollt, dann ist eigentlich reparieren angesagt! Die EU hat vor Kurzem das Recht auf Reparatur beschlossen – aber ihr müsst auch nicht immer zum Händler gehen – in Bühl gibt es zum Beispiel das Repair-Café, im Kinder- und Familienzentrum Mehrgenerationenhaus (Kifaz). Am 8. Juni hat es wieder geöffnet.

Gegen die Wegwerf-Mentalität

Wer kennt das nicht: Die Kaffeemaschine gibt ihren Geist auf – und im Elektrofachgeschäft rät man gleich zum Kauf einer neuen. Am Rucksack reißt der Träger aus, aber für die Reparatur fehlt das nötige Werkzeug – oder die Kenntnis. Also landet vieles auf dem Müll und wird durch Neues ersetzt, obwohl oftmals nur eine Kleinigkeit defekt ist. Um in solchen Fällen Abhilfe zu schaffen, hat die Bühler Stadtverwaltung das Repair Café ins Leben gerufen. Das Projekt richtet sich gegen die Wegwerf-Mentalität und Schnelllebigkeit unserer Konsumlandschaft. Es will dazu beitragen, dass Dinge länger genutzt werden können und dadurch Müll vermieden wird.

Vorab anmelden

Im Repair-Café Bühl könnt ihr euch einfach telefonisch oder online anmelden, das Gerät vorbeibringen, dann schaut ein Techniker, wo genau der Defekt liegt und wenn alles gut läuft, könnt ihr euer Gerät gleich wieder mitnehmen. Ein Grundgedanke für das Repair-Café war, laut Organisator Hans Dieter Spieker, die Vermeidung von Elektromüll durch das reparieren der Geräte, damit diese eine längere Lebenszeit bekommen.

Erfahrene Helfer – das nächste Mal am 8. Juni

Die Mitarbeiter selbst seien erfahren im Umgang mit Technologie. „Da sind Radio- und Fernsehtechniker dabei, die mal selbst auch ein Geschäft gehabt haben“ sagt Spieker, aber auch Leute die sich Zuhause gerne mal mit Technik befassen und sich in dem Bereich auskennen, würden bei den Geräten Hand anlegen. Spieker betont außerdem, dass die Helfer ehrenamtlich arbeiten würden und dass man natürlich dankbar für jede Spende sei, über die das Cafe unter anderem seine Werkzeuge finanziert. Die Leute sind immer dankbar, wenn ihr Gerät wieder funktioniert und würden sich auch dementsprechend großzügig zeigen, erklärte er zufrieden. Wenn ihr auch was zum reparieren habt, am 8. Juni hat das Repair-Café Bühl wieder geöffnet, im Kinder- und Familienzentrum Mehrgenerationenhaus (Kifaz), hier gehts zur Anmeldung.

Anzeige
Bühl Repair-Café Repair-Café Bühl Reparieren statt Wegwerfen

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Zwetschgen zu Weihnachten - Foto-Point mit Bühler Maskottchen auf Adventsmarkt Bühl (pm/tk) - Es weihnachtet sehr! Die Zwetschgenstadt Bühl inszeniert ihre namensgebende Frucht auch auf dem Adventsmarkt. Auch die Zwetschgenkönigin kommt und Ihr könnt etwas gewinnen. 05.12.2024 Zechpreller in Bühl und der Ortenau - Polizei ermittelt Verdächtige Bühl (pol/tk) - Seit Monaten klagen Gastwirte in der Region Mittelbaden über mutmaßliche Zechpreller. Nun hat die Polizei zwei Verdächtige ermittelt.  30.11.2024 Vier Unfälle in Serie: Chaos auf der A5 bei Bühl Bühl (dpa/jal) – Auf der Autobahn 5 bei Bühl hat sich eine Unfallserie mit vier Auffahrunfällen ereignet. Bei den Zusammenstößen am Freitagnachmittag kam es zu mehreren Verletzten und erheblichen Verkehrsbehinderungen, berichtete die Polizei. 28.11.2024 Bühls Oberbürgermeister Hubert Schnurr tritt 2025 zurück – Wahlen voraussichtlich im Juli Bühl (pm/dk) - Bühls Oberbürgermeister Hubert Schnurr hat bekannt gegeben, dass er 2025 sein Amt abgeben wird. In einer Mitteilung an die Mitarbeiter und den Gemeinderat bestätigte er, dass er seine zweite Amtsperiode nicht voll ausschöpfen wird. Schnurr hatte das Amt am 1. Januar 2020 übernommen, und seine Amtszeit wäre eigentlich bis 2028 gegangen. Der letzte Tag seines Amtes wird der 30. September 2025 sein.