Rekordfund aus Ecuador: 225 Kilo Kokain in Bananenkisten entdeckt

22. November 2017 , 15:21 Uhr

Das Kokain war in unter den Südfrüchten versteckt; Foto: Polizei Heilbronn

Heilbronn (pol/che) Es ist der größte Drogenfund in Baden-Württemberg seit der Jahrtausendwende: die Ermittler des Polizeipräsidiums Heilbronn fanden bei der Durchsuchung einer Obst- und Gemüsegroßhandlung rund 225 Kilogramm Kokain, dass in einer Bananenlieferung aus Ecuador versteckt war.

225 Kilogramm Kokain in Bananenkisten

Bereits am 9. November 2017 konnten bei einer Obst- und Gemüsegroßhandlung aus dem Landkreis Heilbronn 225 Kilogramm Kokain in einer Bananenlieferung aus Ecuador sichergestellt werden. Die Kokainpakete waren unter den Früchten versteckt und wurden zufällig beim Vorbereiten zur Auslieferung durch Mitarbeiter der Firma entdeckt. Daraufhin verständigte die Firmenleitung die Polizei. Die anschließende Untersuchung von über 1.300 bei der Großhandlung gelagerten Bananenkisten erbrachte dann die Rekordsicherstellungsmenge, die in 39 Kisten versteckt war.

Größte Rauschgiftmenge seit der Jahrtausendwende

An diesen Durchsuchungsmaßnahmen waren auch Kräfte der Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Heilbronn sowie Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz eingesetzt. Immer wieder kommt es zu derartigen Rauschgiftfunden, wobei eine der Methoden des Einfuhrschmuggels das Verstecken der Rauschgiftpakete in Bananenlieferungen ist. Bei dem Fund von annähernd einer Vierteltonne Kokain handelt es sich um die größte Einzelsicherstellungsmenge an Rauschgift in Baden-Württemberg seit der Jahrtausendwende und hat einen Marktwert von mehreren Millionen Euro. Die Ermittlungen werden von der GER Stuttgart geführt und dauern noch an. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen handelt es um eine Fehlleitung des Kokains. Die Ermittlungen konzentrieren sich unter anderem auf die Rückverfolgung des Transportweges, den Bestimmungsort für die Lieferung und den beteiligten bisher unbekannten Täter.

Anzeige
Heilbronn Kokain Rauschgift

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Drogendealer in Gaggenau ermittelt - größere Menge Rauschgift sichergestellt Gaggenau (pol/tk) - Nach beharrlichen Ermittlungen stellt die Kripo in Gaggenau eine größere Menge Rauschgift sicher. Ein Mann wird verhaftet; der 30-Jährige sitzt in Untersuchungshaft. 14.11.2024 Gutartige Prostatavergrößerung verstehen (Partner) - Die gutartige Prostatavergrößerung wird auch benigne Prostatahyperplasie genannt. Bei diesem Krankheitsbild kommt es zu einer ungefährlichen Vermehrung der Prostatazellen. In diesem Artikel beantworten wir Ihnen die Frage was eine gutartige Prostatavergrößerung ist und geben Ihnen Ratschläge für eine passende Behandlung. 13.11.2024 Was Ihre Kaffeerituale über Ihre Persönlichkeit verraten (Partner) - Was sagen Ihre Kaffeerituale über Sie aus? Von der Art und Weise, wie wir Kaffee zubereiten, bis hin zu den Geschmacksrichtungen, die wir wählen – jede Entscheidung gibt faszinierende Einblicke in unsere Vorlieben, Abneigungen und unsere allgemeine Persönlichkeit. Natürlich sollte man das nicht allzu ernst nehmen, denn es gibt viel mehr, was uns antreibt, als nur unsere Kaffeeauswahl. Aber die Verbindung zwischen Kaffeeritualen und Persönlichkeitstypen zu erforschen, offenbart 11.11.2024 Das "die neue welle"-Silvesterspecial – Tanz ins neue Jahr Karlsruhe (ms) – Zum Jahreswechsel feiern wir böllerfrei. DJ Thomas Brockmann von die neue welle sorgt von 20 bis 1 Uhr für einen guten Rutsch ins Jahr 2025 und lädt mit seiner besten Playlist zum Feiern ein. Neben der Eislauffläche wird die Stock-Arena zum Dancefloor, so dass ihr auch ohne Kufen ins neue Jahr tanzen