Rekord in Waldachtal - Dübel-Hersteller Fischer mit Umsatz-Höchststand

29. Februar 2024 , 07:19 Uhr

Waldachtal (dpa) – Getränkehalter fürs Auto, Unterlegscheiben mit Sensoren oder einfach nur Dübel: Das Portfolio von Fischer aus Waldachtal ist groß und beschert zum 75. Firmenjubiläum gute Zahlen. Völlig ungetrübt fällt die Bilanz aber nicht aus.

Investitionen im Ausland

Nach einem Umsatzrekord im vergangenen Jahr peilt der Befestigungsspezialist Fischer trotz schwierigen Umfelds auch für 2024 Wachstum an. «Jedoch beeinträchtigen vor allem in Deutschland hohe Energiekosten und hohe bürokratische Hürden die Entwicklung», teilte die Unternehmensgruppe aus Waldachtal im Kreis Freudenstadt mit. Im laufenden Jahr werde Fischer nur sehr vorsichtig investieren. «Dabei werden alle Investitionen in die Zukunft des Unternehmens vor allem im Ausland getätigt.» Zur Gruppe gehören 52 Landesgesellschaften in rund 40 Ländern. Zahlen zum Gewinn nennt der vor allem für seine Dübel bekannte Konzern nicht.

1,16 Milliarden Euro

Trotz eines schwierigen Marktumfeldes im Geschäftsjahr 2023 habe Fischer mit einem Umsatz von 1,16 Milliarden Euro einen Höchststand in der 75-jährigen Firmengeschichte erzielt, hieß es weiter. Im Vergleich zum Vorjahr sei das ein Plus von zwei Prozent gewesen. «Dabei stellen Befestigungssysteme weiterhin den Motor für Wachstum dar.» Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieg um 300 auf 5900 weltweit.

Internet der Dinge

Fischer setzt unter anderem auf digitale Lösungen beispielsweise für automatisiertes Bauen und vernetzte Befestigungsprodukte im sogenannten Internet der Dinge. Im Spielwarenbereich verzeichnete Fischertechnik den Angaben nach ein Umsatzwachstum von zehn Prozent und kündigte für dieses Jahr Neuerungen an. Obwohl auch der Bereich Automotive um fünf Prozent wuchs, betonte Fischer ein aus Unternehmenssicht von der Politik hervorgerufenes Problem: «Da die aktuelle Bundesregierung vor allem auf E-Mobilität setzt, wirkt sich dies negativ auf die Stückzahlen in den Produktionswerken von Fischer Automotive aus.» Die Folge sei eine geringere Auslastung in der Produktion.

Anzeige
Dübel Fischer Waldachtal

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Neuer Wohnraum in Durlach: Volkswohnung stellt 52 moderne Wohnungen in der Wachhausstraße fertig Karlsruhe (pm/dk) – In Durlach, dem größten Stadtteil Karlsruhes, hat die Volkswohnung ein bedeutendes Neubauprojekt abgeschlossen. Mit 52 neuen Wohnungen bietet das Projekt in der Wachhausstraße künftig Wohnraum für rund 200 Menschen. Besonders hervorzuheben ist, dass fast 70% der Wohnungen öffentlich gefördert sind, was die Bezahlbarkeit für Familien sicherstellt. Ein Zuhause für Familien und mehr 09.08.2024 EnBW wirtschaftlich auf Kurs - weniger CO2-Emissionen Karlsruhe (dpa/lsw) - Im Vergleich zum außergewöhnlich guten Vorjahr ist der Karlsruher Energiekonzern EnBW mit der Bilanz der ersten sechs Monate 2024 zufrieden. 23.07.2024 Sommerzeit in der Thermen & Badewelt Sinsheim: Erholung unter Palmen Sinsheim – Die Thermen & Badewelt Sinsheim bietet auch diesen Sommer ein vielseitiges Programm für Groß und Klein. Bis zum 8. September 2024 können Besucher das Palmenparadies und den „Paradise Beach“ genießen. Paradise Beach: Südseefeeling pur Mit feinem Sand, Palmen, Hängematten und einer Strandbar bietet der Paradise Beach ein Urlaubsgefühl direkt am Thermensee. Hier können 11.07.2024 Rothaus Brauerei investiert in emissionsfreien Transport mit neuer E-Lkw-Flotte Grafenhausen (pm/svs) – Die Badische Staatsbrauerei Rothaus hat einen wichtigen Schritt in Richtung Klimaschutz unternommen. Am 11. Juli 2024 präsentierte die Brauerei stolz ihre neue Flotte von fünf Mercedes-Benz eActros 400 Elektro-Lkw. Diese Investition ist Teil des ehrgeizigen Plans der Brauerei, bis 2030 klimaneutral und letztlich klimapositiv zu werden. Ein Vorreiter im Klimaschutz Christian Rasch,