Rekord bei Übernachtungszahlen in Baden-Württemberg

14. November 2023 , 13:22 Uhr

Die Zahl der Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben in Baden-Württemberg ist auf einem Rekordhoch angelangt. Mit 44,6 Millionen Übernachtungen wurde im Zeitraum von Januar bis September 2023 die bisherige Höchstmarke von 44,2 Millionen Übernachtungen aus dem Jahr 2019 übertroffen, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mitteilte.

Schon 17,6 Millionen Gäste in diesem Jahr

17,6 Millionen Gäste kamen in den ersten drei Quartalen in Hotels, Gasthäusern und Co. an, weniger als im entsprechenden Zeitraum 2019 (17,8 Millionen). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden 2,4 Millionen Gäste mehr registriert. Auch die Zahl der Übernachtungen stieg um 4,7 Millionen (11,7 Prozent). Die Behörde wertet geöffnete Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Schlafgelegenheiten oder Stellplätzen aus.

Höchster Zuwachs rund um Stuttgart

Den größten Zuwachs bei den Übernachtungszahlen im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahrs gab es in der Region Stuttgart (20,9 Prozent) und im nördlichen Baden-Württemberg (17,5 Prozent). Die Bundesgartenschau in Mannheim etwa hatte viele Besucher angelockt.

Anzeige
Baden-Württemberg Gasthaus Hotel Hotelgäste Rekord Stuttgart Übernachtungen Übernachtungszahlen

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 Geldautomaten-Sprenger auf Rekordjagd - schon 39 Fälle in diesem Jahr Region (dpa/dk) – Wenn ihr Job erledigt ist, bleibt ein Trümmerfeld aus Scherben und Schrott zurück: Immer häufiger werden Geldautomaten in die Luft gejagt. Auch wir haben es immer wieder in unseren Nachrichten und das nicht ohne Grund, denn: Baden-Württemberg dürfte bald einen Rekordwert erreichen. 26.10.2023 Winterdienste im Südwesten sind für Schnee und Eis gut gerüstet Stuttgart (dpa/svs) – Die Salzlager im Südwesten sind voll. Für Nachschub ist auch schon gesorgt. Schnee und Eis können also kommen. Neben Salz kommt auch ein Gemisch aus Salz und Wasser (Sole) zum Einsatz. 25.10.2023 Einige Notfallpraxen im Südwesten schließen: Ärztlicher Notdienst in Kirrlach betroffen Stuttgart (dpa/svs) – Die Arztsuche im Südwesten wird in den kommenden Wochen schwieriger. Zumindest außerhalb der Sprechzeiten und am Wochenende. Denn nach einem Urteil läuft der ärztliche Notdienst selbst im Notfallmodus. Bereits von Mittwoch an müssen manche Praxen schließen – auch die in Waghäusel Kirrlach, Einschränkungen wird es in Mühlacker und Rastatt geben. 22.10.2023 Gaza-Krieg führt zu angespannter Lage im Südwesten mit vielen Versammlungen Stuttgart (dpa/svs) – Der Gaza-Krieg hat nach Auskunft von Innenminister Thomas Strobl wegen zahlreicher Versammlungen und Straftaten in Baden-Württemberg zu einer angespannten Lage geführt. Seit dem Angriff der radikalislamistischen Hamas am 7. Oktober 2023 seien im Zusammenhang mit der aktuellen Entwicklung im Nahen Osten 89 Versammlungen mit rund 13 100 Teilnehmenden bekannt geworden, sagte Strobl.