Reinigungsroboter „Ansgar“ sorgt für saubere Grünflächen in Pforzheim

09. Juli 2024 , 06:08 Uhr

Pforzheim (pm/dk) – Pforzheim setzt auf innovative Technik: Der neue Reinigungsroboter „Ansgar“ übernimmt ab sofort die mühsame Aufgabe, selbst den kleinsten Müll aus den Grünflächen zu entfernen. Die Stadt ist neben Berlin Vorreiter in Sachen umweltfreundlicher Stadtreinigung.

Zweite Stadt die den Roboter einsetzt

Mit seinen vielen Grünflächen zählt Pforzheim zu den Top 5 der Städte in Deutschland mit den meisten Grünflächen. Diese Flächen sind goldwert für das Klima und die Naherholung der Bürger, aber auch pflegeintensiv. Um die Technischen Dienste der Stadt zu unterstützen, wird künftig ein autonomes Reinigungsgerät der Firma Angsa Robotics eingesetzt, das selbst den kleinsten Müll aufsammelt. Neben Berlin ist Pforzheim die zweite Stadt in Deutschland, die dieses innovative Gerät einsetzt.

„Ansgar – wie wir unseren neuen ‚Mitarbeiter‘ getauft haben, wird uns künftig bei der Reinigung von Grünflächen und Sportplätzen in Pforzheim unterstützen,“ erklärt Oberbürgermeister Peter Boch. „Der Reinigungsroboter ist in der Lage, selbst den kleinteiligsten Müll wie Glasscherben und Zigarettenreste einzusammeln. Dabei schafft das Gerät mit nur einer Akkuladung eine Fläche von gut 6.000 m².“ Der Roboter hat außerdem ein Fassungsvermögen von rund 10 Litern, was in Relation betrachtet eine ganze Menge ist.

Effizienter Einsatz im Alltag

Im Einsatz soll Ansgar zukünftig analog zu den Arbeitszeiten der Technischen Dienste ausrücken. Ein sogenannter Einsatzleiter wird bestimmt, der das akkubetriebene Gerät jeden Tag an die entsprechenden Grünflächen bringt. „Dieser kann dann bequem vom Büro aus am PC gesteuert werden und eine Meldung geht ein, sobald der Müllbehälter voll ist,“ erklärt Alexander Metzler, Sachgebietsleiter der Stadtreinigung bei den Technischen Diensten.

Technische Möglichkeiten und Überwachung

„Es besteht sogar die Möglichkeit, dass wir uns via Echtzeitübertragung per Kamera direkt auf das Gerät schalten. So können wir immer wieder stichprobenartig kontrollieren, dass das Gerät im Einsatz und alles in Ordnung ist,“ fügt Metzler hinzu. Neben einer Liveschaltung sei es außerdem möglich, die genaue Müllmenge zu erfahren und auch was genau gesammelt wurde. „So können wir nach einem gewissen Zeitraum eine Auswertung vornehmen und die Einsatzorte besser koordinieren.“

Abends wird der Roboter dann vom zuständigen Einsatzleiter wieder eingesammelt und im Betriebshof für den nächsten Tag aufgeladen.

Unterstützung für ein sauberes Pforzheim

„Alles in allem eine gute Anschaffung, die dabei unterstützt, unser Pforzheim noch sauberer zu gestalten und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Technischen Dienste zu entlasten. So können wir Personalressourcen schonen und diese an anderer Stelle sinnvoll einsetzen,“ erläutert Oberbürgermeister Peter Boch.

Anzeige
Alexander Metzler Angsa Robotics Ansgar Autonome Reinigung Deutschland Grünflächen Innovation Klimaschutz, Müllentsorgung Naherholung Peter Boch Pforzheim Reinigungsroboter Stadtreinigung Technische Dienste Technologische Unterstützung Umweltfreundlich

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2024 Oberbürgermeister Peter Boch undercover: Ausstrahlungstermin steht fest Pforzheim (pm/dk) - Am 15. Juli 2024, um 20.15 Uhr ist es soweit: Oberbürgermeister Peter Boch wird in der RTL-Sendung „Undercover Boss“ zu sehen sein. Der Pforzheimer Rathauschef ist damit der erste gewählte Volksvertreter, der für das beliebte Fernsehformat in den verdeckten Einsatz gegangen ist. 15.07.2024 Pforzheimer Rathauschef als «Undercover Boss» unterwegs Pforzheim (dpa) – Dem Volk aufs Maul schauen, mal checken, wo der Schuh drückt und was den Bürgern so richtig nervt: Pforzheims Oberbürgermeister will es ganz genau wissen – und geht dafür ins Fernsehen. Undercover Boch Blondiertes Haar, falsche Zähne und Schnauzbart – so verkleidet mischt sich OB Peter Boch (CDU) für eine Ausgabe der 08.07.2024 Fools Garden feiert 33-jähriges Bestehen mit Eintrag ins Goldene Buch Pforzheim (pm/dk) – Die Pforzheimer Band Fools Garden, bekannt für ihren Welthit „Lemon Tree“, feiert dieses Jahr ihr 33-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass lud Oberbürgermeister Peter Boch die Band am Montag, den 8. Juli, ins Foyer des Neuen Rathauses ein. Dort durften sich die Bandmitglieder in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Ein besonderer 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die