Reger Andrang an der Schwarzwaldhochstraße - Verkehrschaos bleibt aus

17. Januar 2022 , 11:13 Uhr

Baden-Baden/Freudenstadt (pol/lk) – Am Wochenende hat wieder reger Besucherandrang in den Hochgebieten des Nordschwarzwaldes geherrscht. Das ganz große Verkehrschaos ist jedoch ausgeblieben.

Straßensperrungen eingerichtet

Das gute Wetter sorgte auch an diesem Wochenende für einen regen Besucherandrang in den Höhenlagen des Nordschwarzwaldes. Bereits am Samstag waren kurz nach 10 Uhr die Kapazitäten der Parkplätze entlang der B500 ausgeschöpft. Gegen 12.30 Uhr musste die Polizei am Neusatzeck eine Sperrung in Richtung Unterstmatt einrichten, da aufgrund der Parkweise auf der Kreisstraße der Begegnungsverkehr nur erschwert möglich war. Insgesamt wurden rund um Gernsbach und Bühlertal rund 60 Parkverstöße geahndet.

Rigoros Parkverstöße geahndet

Trotz der schlechten Sichtverhältnisse waren auch am Sonntag die Parkkapazitäten bereits ab etwa 10 Uhr nahezu ausgelastet. Im Laufe des Mittags mussten bei Bühlertal und Kaltenbronn kurzzeitige Sperrungen eingerichtet werden. Die Polizei hat rund 65 Verwarnungen geahndet und darüber hinaus waren auch Behörden aus Gernsbach und Bühlertal im Einsatz, die nahezu der gleichen Anzahl an Parkverstößen nachgingen. Stark überlastete oder chaotische Zustände blieben jedoch glücklicherweise an beiden Tagen aus.

Polizei rät Anreise mit dem ÖPNV

Die Polizei weist auch im Hinblick auf die kommenden Wochenenden nochmals ausdrücklich darauf hin, die ausgewiesenen Halteverbote zu beachten und die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in die Planung mit einzubeziehen. Insbesondere müssen Not- und Rettungswege freigehalten werden. Missachtungen der geltenden Regeln werden auch weiterhin mit Bußgeldern bestraft – in Einzelfällen können Fahrzeuge abgeschleppt werden.

https://www.die-neue-welle.de/baden-baden/mummelsee-am-wochenende-meiden-mit-bus-statt-auto-zur-schwarzwaldhochstrasse

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2024 Erfolg für die Polizei: Ermittlungen zu Diebstahlserie im Stadtkreis Baden-Baden und Landkreis Rastatt auf gutem Weg Baden-Baden (pol/jal) – Die seit Wochen andauernde Serie von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen beschäftigt die örtlichen Polizeireviere im Stadtkreis Baden-Baden und im Landkreis Rastatt intensiv. Nun gelang den Ermittlern des Polizeipostens Baden-Baden-Oos ein wichtiger Zwischenerfolg: Vier Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 28 Jahren konnten identifiziert und vorläufig festgenommen werden. 02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 02.07.2024 Polizei kontrolliert bei Motorrädern auch Lärmpegel Forbach (dpa/tk) – Motorräder werden bei Kontrollen auf der Schwarzwaldhochstraße verstärkt auf ihre Lautstärke hin untersucht. «Lärm ist ein Thema, mit dem wir uns mehr beschäftigen wollen», sagte der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Baden-Baden, Günther Preis. «Die Anwohner gehen so langsam auf die Barrikaden.» Motorräder so laut wie Presslufthammer Motorräder sind deutlich lauter als Autos – das zeigte 29.05.2024 Baden-Baden: Polizei muss in der Nacht gleich drei Mal ausrücken Baden-Baden (pol/svs) – Eine Seniorin, die nicht mehr wusste, wo sie wohnt, ein Mann mit einer Eisenstange und eine durchgedrehte Frau, haben die Polizisten in Baden-Baden vergangene Nacht auf Trab gehalten. Seniorin hat falsche Adresse Bereits in den frühen Morgenstunden des Dienstags kümmerten sich die Polizisten in der Stephanienstraße um eine 85 Jahre alte Frau,