Regen verdirbt vielerorts Erdbeerernte im Freiland

04. Juni 2024 , 13:10 Uhr

Matschig statt saftig – der viele Regen der vergangenen zwei Wochen schadet der Qualität der im Freiland wachsenden Erdbeeren und beeinträchtigt die Ernte – aber nicht alle Erdbeeren sind unbrauchbar!

Erne läuft auf kleiner Flamme

«Die Qualität hat gelitten», sagte Christof Steegmüller, Erdbeeranbauberater für Süddeutschland. Oft müssten mehr Früchte aussortiert werden als vermarktet werden könnten. Es gebe große Schäden. «Aktuell läuft die Erdbeerernte auf kleiner Flamme weiter, denn große vermarktbare Erdbeermengen gibt es nicht mehr», sagte er. Die Erdbeeranbauer versuchten derzeit vor allem, die Früchte vor Fäulnis zu schützen. Die Preise seien unter die des Vorjahres gefallen, sagte Simon Schumacher vom Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). 

Geschützter Anbau rettet Saison

Die Ernte in den sogenannten Erdbeertunneln, in denen Früchte vor Niederschlägen geschützt und vor Frösten bewahrt werden, war nach Angaben des Verbands gut verlaufen. «Der geschützte Anbau in Erdbeertunneln hat die Ernte in dieser Saison gerettet», sagte Schumacher.

Anzeige
Erdbeeren Ernte Regen

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2024 Erdbeerbauern graut es vor noch mehr Regen Bruchsal (dpa/tk) - Nach dem vielen Regen hoffen die Erdbeerbauern auf einen Wetterumschwung. «Durch den milden Winter sind viele schon mit den frühen Sorten voll im Freiland», sagte Simon Schumacher vom Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) in Bruchsal. Wenn die Früchte nass sind, könne man sie nicht ernten. Zudem droht bei Feuchtigkeit Gefahr durch Pilze. 15.11.2024 Wird das Bruchsaler Flugtaxi-Startup Volocopter von Chinesen übernommen? Bruchsal (dpa/svs) - Wollen Chinesen das Bruchsaler Flugtaxi-Startup Volocopter übernehmen? Nach einem Bericht eines Finanzdienstes gibt es fortgeschrittene Gespräche. So könnte eine drohende Insolvenz vermieden werden. Volocopter will das nicht kommentieren. 15.11.2024 Bruchsal: Unterstützung für Hochwasser-Betroffene - Frist für Spenden und Anträge endet Bruchsal (pm/tk) - Wer nach dem Hochwasser im Kraichgau für die Opfer spenden möchte, hat noch bis 30. November Zeit. Ebenfalls bis dahin müssen Betroffene einen Antrag auf Unterstützung stellen. 26.10.2024 Erdbeben-Übung in Bruchsal: Feuerwehr zum Abschluss im Fokus Bruchsal (dpa/jal) – Zum Abschluss der internationalen Erdbeben-Übung «Magnitude» steht am Samstag in Bruchsal die Arbeit der Feuerwehr im Fokus. Auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule und einem Übungsplatz der Bundeswehr sollen Feuerwehren einen simulierten Gefahrgutunfall bewältigen, hieß es in einer Mitteilung des baden-württembergischen Innenministeriums. Beteiligt seien neben der Feuerwehr Mannheim und Feuerwehren aus dem Landkreis Karlsruhe auch das