Recyclinghöfe im Landkreis Calw geschlossen

17. März 2020 , 08:23 Uhr

Calw (pm/cmk) Wie das Landratsamt Calw am Dienstag mitteilte, bleiben die Recyclinghöfe Bad Wildbad, Calw-Zettelberg, Dobel, Nagold, Neubulach-Oberhaugstett und Schömberg ab dem 18. März geschlossen. Hintergrund ist das sich ausbreitende Coronavirus. Die Anlagen in Simmozheim und Walddorf sollen vorerst noch offen bleiben.

Sechs Anlagen geschlossen

„Wir bedauern diese Entscheidung, müssen aber an die Gesundheit der Mitarbeiter und Kreisbürger denken“, so Christian Gmeiner, Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH (AWG). „Durch vielfältige Kundenkontakte ist eine Ausbreitung des Coronavirus auf den Recyclinghöfen durchaus denkbar.“ Um aber eine Grundentsorgung im Landkreis weiterhin gewährleisten zu können, bleiben die großen Entsorgungsanlagen in Altensteig-Walddorf und in Simmozheim vorerst geöffnet. „Aber auch dort wird täglich abgewogen, ob eine Schließung nicht doch noch notwendig wird“, betont Gmeiner. „Zumindest reduzieren wir aber durch die Konzentration auf nur noch zwei statt aller acht Anlagen deutlich die Verbreitungsmöglichkeit des Virus.“

Alles Unwichtige verschieben

Die AWG bittet darum, nur noch wirklich dringend notwendige Anlieferungen an die beiden noch geöffneten Anlagen vorzunehmen. Andernfalls ist mit sehr langen Wartezeiten zu rechnen. „Wir wissen um die Unannehmlichkeiten, aber wir alle sind in einer Situation, die wir so noch nie erlebt haben“, ergänzt Gmeiner. „Deshalb meine dringende Bitte an alle Kreisbewohner: Bringen Sie nur noch Abfälle auf die Anlagen, wenn es unbedingt sein muss und verschieben Sie alles andere. In Zeiten, in denen in Krankenhäusern planbare Operationen verschoben werden, müssen wir alle diesen Komfortverlust zum Schutz der Allgemeinheit in Kauf nehmen.“ Wie lange genau die Schließung dauern wird, kann die AWG derzeit noch nicht abschätzen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Prozess um Mord in Bad Liebenzell: Mann soll Ehefrau aus Rache getötet haben Bad Liebenzell (dpa/dk) - In einem erschütternden Mordprozess geht es um das tödliche Ende einer 30-jährigen Frau aus Bad Liebenzell, die im Juni auf einem abgelegenen Parkplatz im Landkreis Calw brutal ermordet wurde. Ihr Ehemann soll sie aus einem übersteigerten Gefühl der Rache mit 22 Messerstichen getötet haben. Der 37-Jährige schweigt zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Tübingen und verweigert jegliche Aussagen zu der Tat oder zu seiner Person. 05.12.2024 Im Herrenalber Himmelsbriefkasten wird Post für das Christkind gesammelt Bad Herrenalb (pm/tk) - Damit das Christkind weiß, welche Gaben es welchem Kind bringen soll, müssen die Wunschzettel beim himmlischen Adressaten ankommen. Zum Beispiel über den Herrenalber Himmelsbriefkasten. Noch bis kommenden Freitag freut sich das Christkind auf den Wunschzettel von euren Kleinen. 21.10.2024 Bad Herrenalb: Autofahrerin verursacht mit fast 3 Promille Unfall Bad Herrenalb (pol/svs) - Am Sonntagabend kam es in Bad Herrenalb zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 46-jährige Frau mit rund 2,7 Promille Alkohol im Blut mehrere Kollisionen verursacht hat. 17.10.2024 129 mal auf den Aussichtsturm Schömberg: Tanja Höschele bricht Weltrekord Schömberg (dk) - Tanja Höschele aus Straubenhardt hat einen beeindruckenden Weltrekord aufgestellt: Sie bestieg 129 Mal den Aussichtsturm „Himmelsglück“ in Schömberg. Ganze zwölf Stunden lang ging es für sie im ständigen Wechsel die Treppen hinauf und wieder hinunter – und das alles für den Höhenweltrekord im Treppensteigen. Ein ehrgeiziges Ziel, das sie sich selbst gesetzt hat und nun erfolgreich meistern konnte.