Razzia gegen Telefonbetrüger - Durchsuchungen auch in Karlsruhe

21. Oktober 2024 , 09:52 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Bei Durchsuchungen unter anderem in Karlsruhe hat die Polizei vier Verdächtige festgenommen. Sie sollen sich am Telefon als Bankmitarbeiter ausgegeben und von einem Opfer in Waldbronn mehrere tausend Euro erbeutet haben.

Razzia gegen falsche Bankmitarbeiter

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft Karlsruhe mitteilten, fanden bereits am Mittwochvormittag Wohnungsdurchsuchungen in mehreren Städten in Baden-Württemberg statt. Anlass waren eine Vielzahl an Betrugsstraftaten, bei denen sich die Tatverdächtigen im Januar 2024 als falsche Bankmitarbeiter ausgegeben und einen finanziellen Schaden im fünfstelligen Bereich verursacht haben sollen. Vier Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen und inhaftiert.

Opfer in Waldbronn

Am 31.01.2024 sollen sich die Tatverdächtigen mehrfach telefonisch als Bankmitarbeiter ausgegeben haben und unter einem betrügerischen Vorwand an die Kontodaten und EC-Karten der Opfer in Waldbronn gelangt sein. Es entstand ein Schaden von ca. 5.000,00 Euro.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sollen die Beschuldigten im Bereich Ludwigsburg mit derselben Vorgehensweise einen zusätzlichen finanziellen Schaden von etwa 13.000,00 Euro verursacht haben. Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei in Karlsruhe und Ludwigsburg erhärtete sich ein Tatverdacht gegen insgesamt fünf Beschuldigte im Alter von 19 bis 27 Jahren.

Durchsuchungen unter anderem in Karlsruhe

Am Mittwoch vollstreckten die Ermittler sechs Durchsuchungsbeschlüsse in Karlsruhe, Markgröningen, Ludwigsburg und Fellbach. Bei den Wohnungsdurchsuchungen stellten sie eine Vielzahl an vermeintlichen Beweismitteln sicher, deren Auswertung derzeit noch andauert.

Die vier Hauptverdächtigen wurden anschließend dem Haftrichter beim Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt, der die bereits zuvor auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe erlassenen Haftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in Vollzug setzte.

Anzeige
Betrüger Falsche Bankmitarbeiter Karlsruhe Polizei Razzia Waldbronn

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Razzia gegen «Reichsbürger» auch in Karlsruhe Karlsruhe/Region (pm/dk) – In acht Bundesländern haben mutmaßliche «Reichsbürger» am Donnerstag Besuch von der Polizei bekommen. Auch in Karlsruhe und anderen baden-württembergischen Städten haben die Ermittler zugeschlagen. 21.10.2024 Ekelhafte Tat in Karlsruhe: Mann belästigt 11-Jährigen Karlsruhe (pm/dk) - Dieser Fall zeigt mal wieder wie wichtig es ist euren Kindern immer wieder zu sagen, nicht mit Fremden mit zu gehen... Am Sonntag den 13.10.2024 führte ein 27-jähriger Mann ein 11-jähriges Kind offenbar unter einem Vorwand zu sich in eine Wohnung in der Karlsruher Kapellenstraße. Hier berührte er den Jungen wohl in sexueller Absicht mehrfach gegen dessen Willen, bevor das Kind aus der Wohnung flüchtete. Der Tatverdächtige konnte ermittelt und inzwischen von der Polizei 18.10.2024 Schäfchen zahlen auf der A8 - langer Stau nach Unfall mit Tiertransporter Karlsbad (er24/tk) - Ein mit Schafen beladener Anhänger löste sich auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Kein Schaf wurde verletzt, aber es verursachte einen kilometerlangen Stau im Feierabendverkehr. 09.10.2024 Raubüberfall auf Karlsruher Discounter - Angestellte mit Messer bedroht Karlsruhe (pol/tk) - Ein bislang unbekannter Täter hat am Dienstagnachmittag einen Lebensmitteldiscounter in Karlsruhe-Neureut überfallen. Er  bedrohte eine Angestellte mit einem Messer. Die Kripo ermittelt.