Karlsruhe/Pforzheim (pm/lk) – Die Stadt Karlsruhe zeigt ihre Solidarität mit der Ukraine und strahlt täglich das Rathaus in den Abend- und Nachtstunden mit den ukrainischen Nationalfarben blau-gelb an. Auch das Badische Staatstheater in Karlsruhe zeigt Flagge.
Zugleich werde deutlich, welch hohes Gut der Frieden sei. Sehr erfreut zeigt sich der Oberbürgermeister, dass weitere Karlsruher Institutionen ihre Solidarität mit der Ukraine bekunden. Auch das Badische Staatstheater schließt sich mit einer blau-gelben Illumination des Bühnenturms an. In einer Mitteilung schrieb das Haus: „Als Kulturschaffende sehen wir fassungslos und schockiert nach Osten, wo aktuell nicht nur allen Hoffnungen auf grenzüberschreitende Verständigung und Austausch – Bedingung für die Entfaltung von Kunst und Kultur – der Boden entzogen wird, sondern unsere Kollegen und Kolleginnen und ihre Mitbürger um ihr Leben fürchten müssen. Das Badische Staatstheater solidarisiert sich mit den Menschen in der Ukraine und mit jenen zahlreichen Stimmen aus der russischen Zivilgesellschaft, die sich gegen diesen Krieg erheben.“
Unter dem Eindruck des völkerrechtswidrigen Angriffs auf die Ukraine will die Karlsruher Stadtverwaltung die Beziehungen zur russischen Partnerstadt Krasnodar neu bewerten. Hierzu wird sich OB Mentrup in diesen Tagen mit seinem Amtskollegen Mathieu Klein aus Nancy abstimmen. Die Städte Karlsruhe, Nancy und Krasnodar verbindet eine trilaterale Partnerschaft, deren fünfjähriges Bestehen in diesem Jahr gefeiert werden sollte. Die vom Oberbürgermeister vorletzte Woche in einer Videokonferenz mit seinem neuen Kollegen Andrey Alekseenko vereinbarten Projekte und Treffen in 2022 bedürfen einer Überprüfung und Abstimmung mit den Fraktionen des Gemeinderats. Ziel ist es, zum einen baldmöglichst eine gemeinsame Resolution auf den Weg zu bringen, um die Vorbereitung und Durchführung eines Angriffskriegs aufs Schärfste zu verurteilen.
Auch in Pforzheim-Eutingen wird seit dem Wochenende das Rathaus jeden Abend in den Landesfarben der Ukraine angestrahlt. Das Neue Rathaus in Pforzheim sowie der Wasserturm am Wartberg werden mit Friedenstauben illuminiert. Die Pforzheimer Stadtverwaltung möchte damit eine Botschaft mit Signalwirkung aussenden.