Rastatter Weihnachtsmarkt wird nach Terrordrohung abgesichert

01. Dezember 2023 , 13:02 Uhr

Rastatt (pm/dk) – Rastatt reagiert auf die gestiegene Terrorgefahr mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen. Hintergrund sind geplante Terroranschläge in Nordrhein-Westfalen.

Zufahrten erschwert

Angesichts der mutmaßlich geplanten Terroranschläge auf Weihnachtsmärkte in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen in dieser Woche sprechen Sicherheitsbehörden von einer zwar abstrakten, aber gestiegenen Terrorgefahr. Die Stadt Rastatt reagiert darauf und hat präventiv am Freitagmorgen, 1. Dezember, die Zufahrten zum Weihnachtsmarkt erschwert.

Massive Blumenkübel

In der Kaiserstraße haben die Technischen Betriebe jeweils seitlich des Historischen Rathauses und der Stadtkirche St. Alexander Schutzgitter montiert. Massive Blumenkübel sollen zusätzlich die Einfahrt beeinträchtigen. Auch in der Schlossstraße wurden mehrere Blumenpaletten versetzt aufgestellt, um Durchfahrten zu blockieren.

Um im Einsatzfall die Anfahrt der Feuerwehr nicht zu beinträchtigen, wurden die Zufahrtswege mit der Feuerwehr vor Ort abgestimmt und mit einem Drehleiterfahrzeug getestet.

Anzeige
Rastatt Terrorgefahr Weihnachtsmärkte

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Frontalzusammenstoß in Rastatt: Ein Toter und ein Schwerverletzter Rastatt (pol/dk) – Am Freitagnachmittag gegen 15:10 Uhr kam es in Rastatt auf der Oberwaldstraße zu einem heftigen Unfall. Zwei Autos stießen frontal zusammen, ein drittes Fahrzeug wurde ebenfalls beschädigt. Die Straße liegt zwischen der B3 und der Ottersdorfer Straße. 30.08.2024 Ende des Ersatzverkehrs auf Rheintalbahn am Freitagabend Rastatt (dpa/svs) - Es holperte beim Start und auch Güterbahn-Unternehmen waren nicht begeistert: Die Baustelle an der wichtigen Nord-Süd-Trasse, zwischen Rastatt und Baden-Baden, hat viel Ärger verursacht. Ab Freitag rollen wieder Züge auf der Rheintalbahn - aber nicht alle. Welche Regionalzüge noch bis September durch Busse ersetzt werden, lest ihr hier. 23.08.2024 Samu Haber 2025 in Rastatt im Ehrenhof des Residenzschlosses - ab sofort gibt es Tickets! Rastatt (pm/dk) – die neue welle präsentiert: Samu Haber, der finnische Rockstar und Ex-Frontmann von Sunrise Avenue, startet im Sommer 2025 seine große Open-Air-Tour durch Deutschland – und macht am Freitag, 27. Juni 2025, um 19:30 Uhr auch Halt im Ehrenhof des Residenzschlosses in Rastatt. Ein Highlight für alle Fans, die den charismatischen Sänger live 20.08.2024 die neue welle präsentiert: Samu Haber 2025 in Rastatt im Ehrenhof des Residenzschlosses Rastatt (pm/dk) – Samu Haber, der finnische Rockstar und Ex-Frontmann von Sunrise Avenue, startet im Sommer 2025 seine große Open-Air-Tour durch Deutschland – und macht am Freitag, 27. Juni 2025, um 19:30 Uhr auch Halt im Ehrenhof des Residenzschlosses in Rastatt. Ein Highlight für alle Fans, die den charismatischen Sänger live erleben möchten! Ein musikalisches