Rastatter Betriebe kontrollieren Kontaktdaten nicht ausreichend

29. November 2021 , 13:30 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Vergangene Woche hat der Ordnungsdienst der Stadt Rastatt körpernahe Dienstleister und Gastronomiebetriebe auf die Corona-Vorgaben überprüft – zum Teil mit erheblichen Beanstandungen.

2G, 3G und Kontaktnachverfolgung überprüft

Die derzeit hoch dramatische Corona-Infektionslage hat landesweit längst die Alarmstufe II ausgelöst, verbunden mit zahlreichen Regelungen und Einschränkungen. In der vergangenen Woche hat der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Rastatt schwerpunktmäßig Betriebe der sogenannten körpernahen Dienstleistungen, wie Friseure, Kosmetikstudios oder Sonnenstudios kontrolliert. Außerdem wurde die Einhaltung der geltenden Corona-Verordnung in Gastronomiebetrieben überprüft.

Erheblichen Beanstandungen durch Verstöße

Insgesamt überprüften die Kontrolleure 54 Betriebe, darunter 16 Friseure, sechs Kosmetik- und Massagestudios, drei Wettbüros, drei Sonnenstudios und 26 Gastronomiebetriebe. In 17 Betrieben gab es zum Teil erhebliche Beanstandungen. So fand teilweise gar keine Kontrolle der 2G- beziehungsweise 3G-Regelung statt. Die meisten Verstöße entstanden aber bei der Kontaktnachverfolgung und fehlerhafter oder gar nicht vorhandener Listen. Gegen alle beanstandeten Betriebe wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Weitere Kontrollen in nächster Zeit

Zusätzliche Kontrollen in Gastronomiebetrieben gab es in Rastatt während der landesweiten Schwerpunktaktionen am 25. und 26. November. Hier mussten die städtischen Ordnungshüter fünf Verstöße mit einem Bußgeld ahnden. Viele Betriebe erfüllten hingegen sämtliche Vorgaben vorbildlich, betont Ordnungsdienst-Leiter Sven Severing. Auch in den kommenden Wochen solle weiter kontrolliert werden. Beanstandete Betriebe müssen sich auf Nachkontrollen einstellen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Mädchen im Schlosspark Rastatt angegriffen: Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/svs) – Ein schockierender Vorfall ereignete sich am Montagmittag im Schlosspark Rastatt. Eine 17-Jährige wurde wurde von zwei Männern angegriffen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, um die Täter zu ermitteln. Zwei unbekannte Männer Am Montagmittag gegen 15:25 Uhr wurde eine 17-jährige Jugendliche im Schlosspark Rastatt Opfer eines gewaltsamen Angriffs. Eigenen Angaben zufolge war sie 28.06.2024 Rasante Verfolgungsfahrt in Rastatt: Jugendliche in gestohlenem Mercedes festgenommen Rastatt (pol/svs) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag erlebte Rastatt eine spektakuläre Verfolgungsjagd, als zwei Jugendliche versuchten, in einem gestohlenen Mercedes vor der Polizei zu fliehen. 16-Jähriger ignoriert Polizei Gegen 1:30 Uhr bemerkte eine Streife des Polizeireviers Rastatt in der Bahnhofstraße den in Malsch gestohlenen Wagen. Als die Beamten den Mercedes anhalten wollten, 15.06.2024 Tödlicher Verkehrsunfall eines 75-Jährigen in Ottersdorf Ottersdorf (pol/jal) – Nach einem tödlichen Verkehrsunfall in Ottersdorf haben die Beamten der Verkehrspolizei Bühl die Ermittlungen aufgenommen. 02.06.2024 Lage am Rhein spitzt sich zu - Anwohner: "So schlimm war es noch nie" Rastatt (er24/jal) – Ob das Hochwasser am Rhein einen neuen Höchststand erreicht? Am Sonntagmittag liegt der Pegel nahe Maxau bei 8,30 Meter. Der bisher höchste Wert wurde 1999 mit 8,84 Metern gemessen.