Rastatt: Häftling beleidigt Polizei während Freigangs im Internet

02. Juli 2020 , 12:58 Uhr

Rastatt (pol/dpa/lk) – Ein Häftling auf Freigang hat für ein Foto auf einem Streifenwagen in Rastatt posiert – und muss jetzt wieder in den geschlossenen Vollzug. Der 25-Jährige hatte das Foto mit allerlei Beleidigungen und Beschimpfungen gegenüber der Polizei im Internet veröffentlicht. Die Beamten stießen im Zuge anderer Ermittlungen auf den Beitrag. Da der 25-Jährige kein Unbekannter ist, wurde er schnell identifiziert werden können.

Beleidigende Parolen im Internet

Beamte des Polizeireviers Rastatt stießen Anfang der Woche im Zuge anderer Ermittlungen in sozialen Medien auf ein Foto, das einen Mann auf der Motorhaube eines Streifenwagens liegend zeigte. Dabei rauchte er genüsslich eine Zigarette und schmückte sein Bild mit einigen beleidigenden Parolen und Hashtags gegenüber dem ihm offenbar unbeliebten Polizei aus. Da der Mann den Beamten jedoch kein Unbekannter ist, war seine Identität schnell ermittelt.

Vom Freigang zurück in den geschlossenen Vollzug

Es stellte sich aber heraus, dass der 25-Jährige zurzeit eine Haftstrafe im Gefängnis absitzen muss. Während eines Freiganges Ende Juni soll er nach derzeitigem Stand der Ermittlungen das beschrieben Foto gemacht und im Internet verbreitet haben. Die Krux an der Sache: Neben dem nun drohenden Strafverfahren wegen Beleidigung wurde er als Konsequenz aus diesem Vorfall am Mittwoch zurück in den geschlossenen Vollzug verlegt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Vermisster aus Rastatt wurde wieder gefunden Rastatt (pol/dk) - Die Polizei Rastatt und das Kriminalkommissariat sind aktuell auf der Suche nach Emrah A., einem 42-jährigen Mann, der zuletzt in Singen am Bodensee gesehen wurde. Emrah lebt normalerweise in einem betreuten Wohnheim in der Murgstraße, doch seit einiger Zeit gibt es keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. 18.10.2024 Wiederholung der Kommunalwahlen in Rastatt – So läuft der Wahltag am Sonntag Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 20. Oktober 2024, haben rund 9.500 Wahlberechtigte in Rastatt die Möglichkeit, erneut ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt zu wählen. Diese (Teil-) Wiederholung der Kommunalwahlen bietet den Wählerinnen und Wählern von 8 bis 18 Uhr in den Wahllokalen die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Über 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass der Wahltag reibungslos abläuft. 15.10.2024 Wichtige Infos zur (Teil-) Wiederholungswahl in Rastatt: Jetzt Briefwahl vor Ort beantragen Rastatt (pm/dk) - In wenigen Tagen steht für rund 9.400 Wahlberechtigte in Rastatts Ortsteilen die (Teil-) Wiederholungswahl an. Dabei geht es um Stimmen für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt. Wer noch nicht gewählt hat, sollte sich beeilen, besonders bei der Briefwahl. 05.10.2024 Verkaufsoffener Sonntag in Rastatt: Shopping, Bauernmarkt und jede Menge Unterhaltung Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 6. Oktober 2024, öffnet die Barockstadt Rastatt wieder ihre Türen für einen verkaufsoffenen Sonntag voller Highlights. Von 13 bis 18 Uhr haben die Einzelhändler der Innenstadt geöffnet und laden zu einem besonderen Shoppingerlebnis ein. Doch das ist längst nicht alles! Begleitet wird der Tag von einem traditionellen Bauernmarkt, Livemusik, einer Automobilschau und vielen weiteren Attraktionen für die ganze Familie.