Rastatt: Festnahme eines Erziehers wegen Missbrauchsverdacht

09. September 2020 , 19:19 Uhr

Rastatt (pol/lk) – Die Polizei Rastatt hat einen Mann wegen des Verdachts des Missbrauchs festgenommen. Im Raum steht der Vorwurf, dass der 50-Jährige mindestens zehn Kinder zwischen 3 und 6 Jahren sexuell missbraucht haben soll. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

Kindergarten-Erzieher festgenommen

Beamte des Kriminalkommissariats Rastatt haben am Mittwoch einen 50-Jährigen festgenommen, gegen den die Staatsanwaltschaft Baden-Baden Haftbefehl erlassen hat. Es besteht der dringende Verdacht, dass der bislang nicht vorbestrafte Mann zwischen Januar 2017 und Juli 2020 mehrere Kinder – Jungen wie Mädchen – sexuell missbraucht hat. Er war in dieser Zeit als Erzieher in einem Kindergarten im Raum Rastatt beschäftigt.

Kind vertraut sich Mutter an

Eines der Kinder hatte sich Anfang des Jahres seiner Mutter anvertraut, die Ende Juli die Leitung des Kindergartens informierte. Der Träger der Einrichtung stellte den Beschuldigten sofort von seiner Tätigkeit frei und erstattete Anfang August Strafanzeige. Nach zahlreichen Vernehmung und Befragungen etlicher Kinder verdichtete sich der Anfangsverdacht gegen den Mann. Daher erließ die Staatsanwaltschaft Anfang September Haftbefehl.

Mindestens 10 Kinder sexuell missbraucht

Zum gegenwärtigen Stand der Ermittlungen gehen die Behörden davon aus, dass der Beschuldigte mindestens 10 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren – teils in schwerer Weise – sexuell missbraucht haben soll. Der 50-Jährige bestritt beim Haftrichter die Vorwürfe. Trotzdem wurde er ins Gefängnis gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Ungelöste Fälle im Südwesten nehmen zu Rastatt (dpa/jal) – Ein Angler entdeckt zufällig ein Autowrack im Rhein. Polizei-Taucher finden in dem versenkten Wagen menschliche Knochen. Erste Erkenntnisse deuten auf einen seit 38 Jahren vermissten Mann hin. Warum der seit Jahrzehnten bei Rastatt im Strom liegende rote Opel vorher nicht aufgefallen war, bleibt ein Rätsel. 16.12.2024 Nach schwerem Raubüberfall in Ötigheim - zwei Verdächtige in Karlsruhe verhaftet Rastatt (pol/tk) - Anfang Dezember überfallen zwei Männer einen Rentner in Ötigheim. Sie schlagen und fesseln ihn und rauben ihn aus. Zwei Tatverdächtige wurden in Karlsruhe vorläufig festgenommen. 08.11.2024 Vermisster aus Rastatt wurde wieder gefunden Rastatt (pol/dk) - Die Polizei Rastatt und das Kriminalkommissariat sind aktuell auf der Suche nach Emrah A., einem 42-jährigen Mann, der zuletzt in Singen am Bodensee gesehen wurde. Emrah lebt normalerweise in einem betreuten Wohnheim in der Murgstraße, doch seit einiger Zeit gibt es keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. 18.10.2024 Wiederholung der Kommunalwahlen in Rastatt – So läuft der Wahltag am Sonntag Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 20. Oktober 2024, haben rund 9.500 Wahlberechtigte in Rastatt die Möglichkeit, erneut ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt zu wählen. Diese (Teil-) Wiederholung der Kommunalwahlen bietet den Wählerinnen und Wählern von 8 bis 18 Uhr in den Wahllokalen die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Über 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass der Wahltag reibungslos abläuft.