Baden-Baden (pol/tk) – In Baden-Baden hat die Polizei zwei Einbrecher ermittelt und verhaftet. Nach einem Einbruch in der Nacht auf Dienstag in Sandweier haben die Beamten die Fahndung aufgenommen. Schon am nächsten Morgen klickten die Handschellen.
In der Nacht von Montag auf Dienstag drangen die beiden zunächst Unbekannten in die Firma in der Römerstraße ein und entwendeten einen Autoschlüssel. Mit diesem gelang im Anschluss die Flucht mit einem firmeneigenen Ford Fiesta.
Von dem nächtlichen Einbruch in Kenntnis entdeckte am Dienstagmorgen ein Polizeibeamter in Ausbildung auf Streife den entwendeten weißen Fiesta, worauf hin sein Ausbilder und er die Verfolgung aufnahmen. Alle Anhalteaufforderungen missachtend, flüchtete die Tatverdächtigen via Bauernfeldstraße, Breisgaustraße, Europakreisel und auf der B500 stadtauswärts in Richtung Bundesgrenze. Dort konnte das flüchtenden Fahrzeug – inzwischen durch mehrere Streifen verfolgt – durch Beamte der Bundespolizei gestoppt werden.
Ein 35 Jahre alter Mann und sein 39-jähriger Komplize am Steuer des Fahrzeuges konnten daraufhin vorläufig festgenommen werden. Während die Beamten des Kriminalkommissariats Rastatt die Ermittlungen zu dem Einbruch und Fahrzeugdiebstahl übernommen haben, führen die Beamten des Polizeireviers Baden-Baden die Ermittlungen wegen den Verkehrsdelikten im Rahmen der Flucht.