Karlsruhe (mö/svs) – Jeden Sonntag trifft Martin Wacker prominente Persönlichkeiten aus der Region in der Martin-Wacker-Show. Am Sonntag, den 22.01.2023, war der Promi Big Brother“- Gewinner Rainer Gottwald zu Gast. Eigentlich ist Rainer Gottwald Box Manager. Er hatte schon mit Regina Halmich und Vincent Feigenbutz ein gutes Händchen. Doch als er Ende 2022 als „No Name“ ins Promi Big Brother-Haus“ einzog, hätte wohl niemand damit gerechnet, dass der 58 jährige Underdog als Sieger aus der Staffel geht. Doch Gottwald hat auch schon davor viel erlebt. Er war Kampftaucher, lebte eine Zeit lang in Thailand und erlebte dort auch den Tsunami 2004 mit.
Der am 31. Januar 1966 in Herbolzheim geborene Rainer Gottwald beginnt seine Karriere tatsächlich mit einer Ausbildung als Kampfschwimmer und trainiert beim KSN 99 Neptun in Karlsruhe. Von dort aus geht es in ein Taekwondo- Studio in der Südstadt. Anschließend wechselt er zu einem Karlsruher Boxstudio unter der Führung von Jürgen Lutz. Dort beginnt seine Profi-Karriere als Boxer. 1986 kann er sich so den Titel als deutschen Meister im Boxen sichern. Nach einem Abstecher nach Thailand, zog es ihn 2010 wieder zurück nach Deutschland, wo er eine eigene Box-Promotion-Agentur ins Leben gerufen hat. Seither ist Rainer Gottwald als Box-Manager tätig. Unter anderem hat er dort Talente wie Vincent Feigenbutz und Leon Bauer unter seine Fittiche genommen.
In den 90ern entschied sich Rainer Gottwald dazu, nach seiner Scheidung, nach Thailand auszuwandern. Dort eröffnete er mehrere Wassersportcenter. Jedes Jahr am 26.12 wird Rainer Gottwald an den schwer wütenden Tsunami in Thailand erinnert, der am 1.Weihnachtsfeiertag 2004 das Land heimsuchte. Der Box-Manager war damals hautnah dabei und erzählte uns seine Geschichte. „Ich saß um 10 Uhr am Strand und habe zu einem Freund gesagt, dass das Wasser zurück geht. Daraufhin sind wir losgerannt und haben den Strand geräumt.“ In den Tagen danach hilft Rainer wo er nur kann. Neben der Säuberung der Trinkwasserreservate von toten Lebewesen, finden in seinem Haus auch die ganzen Vermisstenmeldungen statt. „Es war sogar die Botschaft in meinem Haus. Die wussten, dass ich zuverlässig bin und wir über Mittel verfügen, welche sie nicht haben.“ Mit diversen Spendenaufrufen bekommt Rainer große Summen zusammen, um den Menschen vor Ort eine finanzielle Unterstützung bieten zu können und den Aufbauarbeiten Beihilfe gewähren zu können.
Vergangenes Jahr nahm Gottwald dann an der TV-Sendung „Promi Big Brother“ teil. Am 7. Dezember 2022 wurde er zum Gewinner der Staffel gekürt. Die Zeit im „Promi Big Brother-Haus“ war für Gottwald nicht einfach, doch er hat sich durchgekämpft. Rainer war einfach so wie er ist – das schien dem Publikum zu gefallen. Am Schlimmsten war es für ihn, seine Familie so lange nicht zu sehen. Nach dem Verlust seines Papas wollte er ihm zeigen, dass sein Sohn auch etwas gewinnen kann oder etwas Tolles macht. Der Sieg bei der TV-Sendung „Promi Big Brother“ kam für Rainer sehr überraschend, vor allem da er die Sendung vorher nicht kannte. „Als ich gefragt wurde, ob ich teilnehmen möchte, wusste ich erstmal nicht um was es eigentlich geht. Ich bin da rein, habe mein Ding gemacht und dass ich dann gewinne war total surreal. Ich habe es bis heute nicht wirklich verstanden.“