Ettlingen (pm/tk) – Zwischen Karlsruhe und Ettlingen soll ein Radschnellweg entstehen – eine Art Autobahn für Radler. Heute können sich interessierte Bürger schon mal ein Bild von der Strecke machen – mit dem Fahrrad natürlich.
Im Rahmen eines öffentlichen Projektbegleitkreises lädt das Regierungspräsidium Karlsruhe gemeinsam mit den Städten Karlsruhe und Ettlingen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Fahrradtour entlang der geplanten Vorzugstrasse ein. Treffpunkt ist ab 16:45 Uhr am Vorplatz des Bahnhofs Ettlingen West in der Bahnhofstraße. Von dort aus führt die Fahrradtour über eine Gesamtstrecke von circa fünf Kilometern zum Zielort an der Weiherfeldbrücke in Karlsruhe. An fünf Haltepunkten werden die Planungen vorgestellt und es gibt Gelegenheit zum Austausch.
Radschnellwege sind ein Teil der geplanten Mobilitätswende. Sie sollen Fahrradfahrern eine möglichst direkte und vor allem vom Autoverkehr getrennte Strecke zwischen zwei Städten bieten. Der Radschnellweg zwischen Karlsruhe und Ettlingen (RD10) soll ab 2028 gebaut werden. Die ermittelte Vorzugstrasse muss noch durch das Verkehrsministerium Baden-Württemberg offiziell genehmigt werden.