Östringen (er24/tk) – Ein schwerer Unfall überschattet den Ironman durch den Kraichgau. Am Sonntagmittag stößt einer Athleten auf dem Rennrad mit einem Streckenposten zusammen.
Gegen 10.30 Uhr kam es auf der Joseph-Haydn-Straße in Östringen, während der Durchfahrt der Radfahrer zu einem schweren Unfall. Ein 17-jähriger Streckenposten stieß mit einem Fahrradfahrer zusammen. Beide stürzten zu Boden und zogen sich schwere Verletzungen zu. Der 17-jährige musste mit schweren Verletzungen am Kopf mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Auch der Radfahrer wurde in eine Klinik transportiert. Die örtlichen Einsatzkräfte von Feuerwehr und Ersthelfern kümmerten sich um die Verletzten.
Der Ironman Kraichgau ist eines der größten Sport-Events in der Region. Viele Athleten verfolgen durch verschiedene Kommunen im nördlichen Landkreis Karlsruhe ihre sportlichen Ziele: 1,9 Kilometer Schwimmen im Hardtsee, knapp 90 Radkilometer durch wellige Landschaft und ein abschließender Halbmarathon durch Bad Schönborn. Mit einem neuen Streckenrekord gewann Laura Philipp aus Heidelberg den Ironman Kraichgau. Bei den Männern kam als erster der Niederländer Niek Helddoorn ins Ziel.