Grötzingen (pm/ms) – Ab sofort können Radfahrende in Grötzingen kleine Pannen selbst beheben. Die neue ADAC Radservice-Station am Rathausplatz bietet rund um die Uhr verschiedene Werkzeuge und eine integrierte Luftpumpe.
Ortsvorsteherin Eßrich betonte die Bedeutung der Radservice-Station für die Förderung der klimafreundlichen Mobilität im Ort. Die Säule ist ein Baustein neben der Solaranlage und geplanten Ladestationen für E-Autos. Die Eröffnung fiel mit dem amtsinternen Klimatag zusammen, bei dem städtische Mitarbeiter und Bürger sich über klimaschonendes Verhalten informieren konnten.
Für den ADAC Nordbaden ist dies die siebte Radservice-Station. Vorständin Conrad sieht sie als Ergänzung zur Fahrrad-Pannenhilfe des Clubs. Die Stationen werden in der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH in Eschweiler hergestellt und bieten eine Vielzahl von Werkzeugen sowie eine Luftpumpe. Ein QR-Code an der Station führt zu Anleitungen und Erklärvideos für gängige Fahrradreparaturen.
Die Stadt Grötzingen unterstützt den ADAC bei Wartung und Instandhaltung der Säule. Dieter Müller, Ehrenvorstand des MSC Grötzingen, freute sich über das neue Angebot für Radwanderer entlang der überregionalen Radrouten. Eine Übersicht aller ADAC Radservice-Stationen ist unter www.radservice-station.de zu finden.