Querelen am Badischen Staatstheater in Karlsruhe - Verwaltungsrat tagt am Freitag

16. Juli 2020 , 11:32 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Seit Wochen brodelt es am Badischen Staatstheater in Karlsruhe. Intendant Peter Spuhler und sein Führungsstil werden kritisiert. Am Freitag trifft sich der Verwaltungsrat, um zu entscheiden, wie es in Zukunft weitergeht. Mit dabei ist unter anderem Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, sie ist Vorsitzende des Verwaltungsrats. Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup ist ihr Stellvertreter.

Mitarbeiter zeigen Präsenz

Um ihrem Willen auf Veränderung und dem Aufbrechen veralteter, autoritärer Strukturen Nachdruck zu verleihen, empfangen die Mitarbeiter des Badischen Staatstheaters den Verwaltungsrat vor der Nacyhalle. Dort findet am Vormittag (ab 9:30 Uhr) die Sitzung des Verwaltungsrates statt.

Kritik in offenem Brief

In einem offenen Brief hatte der Personalrat angebliche Missstände angeprangert wie beispielsweise den Kontrollzwang und die cholerischen Ausfälle von Intendant Spuhler. Der hatte sich danach bei den Mitarbeitern entschuldigt.

Vertragsverlängerung mit Spuhler

Spuhler ist seit 2011 Generalintendant am Badischen Staatstheater. Unter seiner Leitung hat das Haus auch bundesweit viel Beachtung erfahren. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte er seinen bis 2021 laufenden Vertrag um fünf Jahre bis zum August 2026 verlängert.

 

https://www.die-neue-welle.de/display-news/generalintendant-spuhler-verspricht-mehr-transparenz-und-beteiligung-am-badischen-staatstheater

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind. 13.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des