Quer durch Deutschland für den guten Zweck - mit dem Rad von Karlsruhe nach Berlin

18. Juni 2020 , 05:11 Uhr

Karlsruhe (lk) – Ein junger Karlsruher begibt sich am Samstag auf eine Benefiz-Fahrradtour quer durch Deutschland. Martin Faißt möchte auf seiner „Social-Tour“ von Karlsruhe nach Berlin Geld für die Hanne-Landgraf-Stiftung sammeln. Die Spendenfahrt macht der 24-Jährige zur Belohnung seines bestandenen Diploms statt einer Urlaubsreise ins Ausland.

Einmal quer durch Deutschland

Insgesamt 1.300 Kilometer möchte Martin Faißt: „Dafür trainiert habe ich etwa zwei Monate, indem ich ausgiebigere Radtouren gemacht habe – also etwa 100 bis 140 Kilometer pro Tag. Und dann noch ein bisschen Fitness. Aber ich bin allgemein ein sportlicher Typ, ich habe jahrelang Fußball gespielt.“ Insgesamt möchte der 24-Jährige von Karlsruhe nach Berlin fahren. Der Startschuss fällt am Samstag (20. Juni) um 10:00 Uhr auf dem Karlsruher Schlossplatz und Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mantrup wird als Schirmherr mit dabei sein. Von dort geht es über 13 Stationen – darunter Mannheim, Mainz, Koblenz, Köln, Duisburg, Dortmund, Münster, Bielefeld, Hannover, Bremen und Hamburg – bis in die Hauptstadt. Dort möchte Faißt zweieinhalb Wochen später, am 08. Juli, ankommen.

Wie die Idee zur Spendenfahrt kam

Faißt hat gerade sein Diplom als staatlich geprüfter Techniker für Automatisierungstechnik bestanden und möchte die Radtour als Belohnung – in Zeiten von Corona anstelle eines Urlaubs im Ausland – antreten. Denn nur weil eine Pandemie ihr Unwesen treibe, heiße das nicht, das andere Probleme, wie beispielsweise die Kinderarmut aus der Welt seien. „Mein Antrieb ist, dass ich in meinem Leben etwas verändern will. So wie es bis jetzt war, reicht es mir nicht aus. Ich möchte etwas bewirken“, so der 24-Jährige im Interview mit der neuen welle. „Ich habe mich dann auf die Suche nach einer Stiftung in Karlsruhe gemacht. Und ich wollte unbedingt Kindern was Gutes tun. So bin ich dann auf die Hanne-Landgraf-Stiftung gekommen“, so Faißt weiter.

Spenden für die Stiftung sammeln

Die Hanne-Landgraf-Stiftung unterstützt Kinder aus sozial schwachen und benachteiligten Familien. Martin Faißt möchte mit der Radtour seinen Beitrag dazu leisten und auf seinem Weg so viele Spenden wie möglich sammeln: „Gespendet werden kann ganz einfach über das Spendenportal auf der Internetseite der Hanne-Landgraf-Stiftung. Einfach Daten eintragen und im Nachrichtenfeld Benefiz-Radtour2020 eintragen, so kann das Geld später auch der Aktion zugewiesen werden.“ Ganz egal, ob ein Beitrag pro gefahrenem Kilometer, Festbeträge bei Erreichen von Etappen oder einer Pauschalspende – Sie selbst können entscheiden, mit welchem finanziellen Betrag Sie dabei sein möchten. Alle Infos zur Spende finden Sie hier.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 KSC: So kommt ihr heute Abend mit den VBK-Shuttle-Bussen zum BBBank Wildpark Karlsruhe (pm/svs) – Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause empfängt der Karlsruher SC heute Abend, um 18.30 Uhr, den SSV Jahn Regensburg. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe bieten für die KSC-Fans ab 17 Uhr wieder einen Shuttle-Service zwischen Durlacher Tor und BBBank Wildpark an. Shuttle-Busse zwischen Durlacher Tor und Stadion Die Shuttle-Busse fahren 90 Minuten vor Spielbeginn 13.12.2024 Fahrplanänderungen beim KVV: Das ändert sich bei Bus und Bahn Karlsruhe (pm/dk) - Ab Sonntag, den 15. Dezember 2024, kommen auf Bus- und Bahnpendler einige große und kleine Änderungen zu. Diese betreffen sowohl Buslinien als auch Stadt- und Straßenbahnen und bringen viele Neuerungen und Verbesserungen für die Fahrgäste mit sich. Die Änderungen zielen darauf ab, die Mobilität zu optimieren, Anschlüsse zu verbessern und das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln zu erweitern. 12.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des 12.12.2024 Auto kracht auf B3 bei Karlsruhe-Durlach in Pannenfahrzeug Karlsruhe (er24/tk) - Plötzlich musste der Abschleppwagen zwei statt einem Fahrzeug bergen. Auf der B3 bei Durlach ist ein Auto auf einen am Straßenrand stehenden Pannenwagen aufgefahren.