Queere Demo in Karlsruhe

17. Mai 2022 , 10:00 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – In Karlsruhe ist eine Demo für Diversität. Zum heutigen „Internationalen Tag gegen Homophobie und Transphobie“ veranstaltet der Stadtjugendausschuss e. V. (stja) eine Kundgebung, eine Demo und eine Buchvorstellung.

IDAHO 2022

Der „Internationale Tag gegen Homophobie und Transphobie“ (IDAHO) wird jedes Jahr in mehr als 130 Ländern am 17. Mai begangen. Es ist der Tag, an dem im Jahr 1990 die Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen beschlossen hat, Homosexualität aus dem Katalog der Krankheiten zu streichen. Mit Aktionen und Veranstaltungen wird an diesem Tag auf die Situation von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Personen aufmerksam gemacht – so auch in Karlsruhe.

Diversität am Platz der Grundrechte

Die Aktion zum IDAHO 2022 in Karlsruhe beginnt 16.50 Uhr auf dem Platz der Grundrechte mit einer Kundgebung, gefolgt von einer Demonstration durch die Innenstadt. Den Abschluss bildet die Buchvorstellung „Queeres Coming Out“ im Bücherbüffet in der Kaiserstraße 58 bis 60. Das Buch sammelt Geschichten von LSBTIQ-Menschen aus Karlsruhe und aus ganz Europa, beispielsweise aus den Partnerstädten.

Anzeige
Demonstration Diversität Internationaler Tag gegen Homophobie und Transphobie Karlsruhe LGBTQ

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2024 Klimaaktivisten demonstrieren in der Region mit «ungehorsamen Versammlungen» Karlsruhe (dpa/jal) – Die Letzte Generation hat unter anderem in drei Städten im Südwesten für Samstag zu «ungehorsamen Versammlungen» aufgerufen. Es handelt sich nach Angaben der Letzten Generation um eine neue Demonstrationsform, bei der Demonstrierende Straßen und Gehwege blockieren, ohne dass sich jemand festklebt. Am Samstag 12.00 Uhr soll in Stuttgart am Flughafen, in Freiburg am Hauptbahnhof 26.02.2024 Michelin-Mitarbeiter protestieren gegen geplante Werkschließung in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Insgesamt 1.500 Stellen weniger und die Schließung des Werks in Karlsruhe – das hat der Reifenhersteller Michelin in den nächsten Jahren vor. Die Mitarbeiter sind unzufrieden – und haben deswegen am Montag demonstriert. Insgesamt mehr als 900 Beschäftigte Mehr als 900 Beschäftigte haben am Montag gegen die geplanten Werkschließungen und den Abbau 22.01.2024 Karlsruhes Oberbürgermeister von Demos begeistert Karlsruhe (pm/dk) – „So etwas hat es noch nicht gegeben“ – so beschreibt Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup die Demonstration gegen Rechts am letzten Wochenende. Gratuliert Veranstaltern Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hat den Verantwortlichen des Organisationsteams der am vergangenen Wochenende stattgefundenen Großdemonstration auf dem Marktplatz zu ihrem „herausragenden Erfolg“ gratuliert. Tausende Menschen aus Stadt und Region 13.12.2024 Fahrplanänderungen beim KVV: Das ändert sich bei Bus und Bahn Karlsruhe (pm/dk) - Ab Sonntag, den 15. Dezember 2024, kommen auf Bus- und Bahnpendler einige große und kleine Änderungen zu. Diese betreffen sowohl Buslinien als auch Stadt- und Straßenbahnen und bringen viele Neuerungen und Verbesserungen für die Fahrgäste mit sich. Die Änderungen zielen darauf ab, die Mobilität zu optimieren, Anschlüsse zu verbessern und das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln zu erweitern.