Karlsruhe (pm/tk) – In Karlsruhe ist eine Demo für Diversität. Zum heutigen „Internationalen Tag gegen Homophobie und Transphobie“ veranstaltet der Stadtjugendausschuss e. V. (stja) eine Kundgebung, eine Demo und eine Buchvorstellung.
Der „Internationale Tag gegen Homophobie und Transphobie“ (IDAHO) wird jedes Jahr in mehr als 130 Ländern am 17. Mai begangen. Es ist der Tag, an dem im Jahr 1990 die Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen beschlossen hat, Homosexualität aus dem Katalog der Krankheiten zu streichen. Mit Aktionen und Veranstaltungen wird an diesem Tag auf die Situation von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Personen aufmerksam gemacht – so auch in Karlsruhe.
Die Aktion zum IDAHO 2022 in Karlsruhe beginnt 16.50 Uhr auf dem Platz der Grundrechte mit einer Kundgebung, gefolgt von einer Demonstration durch die Innenstadt. Den Abschluss bildet die Buchvorstellung „Queeres Coming Out“ im Bücherbüffet in der Kaiserstraße 58 bis 60. Das Buch sammelt Geschichten von LSBTIQ-Menschen aus Karlsruhe und aus ganz Europa, beispielsweise aus den Partnerstädten.