Psychisch auffälliger Mann löst in Walzbachtal Polizeieinsatz aus

21. August 2024 , 12:36 Uhr

Walzbachtal-Jöhlingen – Ein 39-jähriger Mann hat in der Nacht auf Mittwoch einen größeren Polizeieinsatz in Walzbachtal-Jöhlingen ausgelöst. Gegen 23:30 Uhr meldeten Zeugen, dass sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand befand und in seiner Wohnung randalierte. Es bestand der Verdacht, dass der Mann möglicherweise Zugang zu Schusswaffen oder anderen gefährlichen Gegenständen haben könnte, was die alarmierten Einsatzkräfte veranlasste, vorsichtshalber mehrere Polizeistreifen an den Ort zu schicken.

Wohngebäude umstellt – Mann leistet Widerstand

Die Polizei umstellte das Wohngebäude in der Jöhlinger Straße und konnte den Mann schließlich im Treppenhaus antreffen. Bei dem Versuch, den 39-Jährigen in Gewahrsam zu nehmen, setzte sich dieser jedoch körperlich zur Wehr und verletzte dabei zwei Beamte leicht.

Keine konkrete Bedrohung festgestellt

Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es zu keiner Gefährdung oder konkreten Bedrohung von Personen kam. Angesichts seines Zustandes wurde der Mann in eine psychiatrische Einrichtung gebracht, wo er nun betreut wird.

Anzeige
polizei karlsruhe Polizeieinsatz Walzbachtal Polizeigewahrsam psychiatrische Unterbringung Psychischer Ausnahmezustand Schusswaffenverdacht Walzbachtal-Jöhlingen

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2024 Polizeieinsatz im Rathaus Hambrücken: Mann verletzt sich mit Messer Hambrücken (dpa/dk) – Ein dramatischer Vorfall ereignete sich am Dienstag im Rathaus von Hambrücken. Ein Asylbewerber fügte sich mit einem Küchenmesser selbst schwere Verletzungen zu, was einen größeren Polizeieinsatz auslöste. Der 45-Jährige befand sich vermutlich in einem psychischen Ausnahmezustand. Glücklicherweise waren andere Menschen nicht in Gefahr, und es gab keine Bedrohungslage. Hintergrund des Vorfalls Ersten 02.02.2024 Wilde Verfolgungsfahrt von Karlsruhe bis Eggenstein-Leopoldshafen Karlsruhe (pol/svs/dpa) –  Unter Drogen, mit einem geklauten Nummernschild und ohne Führerschein hat sich ein Mann in Karlsruhe eine riskante Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Zudem hatte er Kleinstmengen an Drogen dabeigehabt, vermutlich Kokain und Amphetamin. Im Nachhinein soll er außerdem Verletzungen durch den Polizeieinsatz vorgetäuscht haben. Vor Kontrolle geflüchtet Der Mann hatte sich in 18.10.2023 17-Jähriger liefert sich in Waghäusel Verfolgungsjagd mit der Polizei Waghäusel (pol/svs) – Ohne Führerschein und mit Drogen intus, hat sich ein 17-Jähriger in Waghäusel eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Letztendlich wurde der junge Mann festgenommen. 28.09.2023 Walzbachtal: Mutmaßlicher Pedelec-Dieb springt aus Fenster Karlsruhe/Walzbachtal (dpa/svs) – Ein mutmaßlicher Pedelec-Dieb ist in Walzbachtal beim Anrücken der Polizei aus dem Fenster seiner Wohnung im zweiten Obergeschoss gesprungen. Obwohl sich der 40-Jährige dabei offenbar am Bein verletzte, flüchtete er weiter durch mehrere Gärten. Eine Anwohnerin entdeckte den Mann schließlich und rief die Polizei.