Karlsruhe (pm/tk) – Sensationell gewinnen die PSK LIONS das Playoff-Viertelfinale in der 2. Basketball-Bundesliga. Sie schalten den Favoriten JobStars GIESSEN 46ers mit drei Siegen in der est-of-five-Serie aus.
Die PS Karlsruhe LIONS stehen im Playoff-Halbfinale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Noch vor Wochenfrist hätten damit in Baden wohl nicht einmal die größten Optimisten gerechnet. Denn die erste Begegnung mit den JobStairs GIESSEN 46ers endete ernüchternd für das Karlsrudel. Mit 111:84 hatte am 3. Mai der Hauptrundenzweite die Oberhand behalten. Diese Dominanz war jedoch in den folgenden Duellen wie weggeblasen. Nach Siegen am 5. sowie am 8. Mai machten die LIONS am Freitag die Sensation perfekt. In einem Herzschlagfinale triumphierte der Underdog in der heimischen Lina-Radke-Halle mit 87:86.
PSK-Trainer Aleksandar Scepanovic zeigte sich nach der Partie sichtlich bewegt: „Wir haben heute mit Herz und Leidenschaft gespielt und auch in den schwierigsten Momenten immer daran geglaubt, dass wir dieses Duell gewinnen können. Im dritten Viertel hat das Momentum zu unseren Gunsten gewechselt. Aber auch im Anschluss war es ein großartiger Kampf, den sich die beiden Teams geliefert haben. Selbst wenn die 46ers gewonnen hätten, wäre ich heute stolz auf meine Jungs.“
Der Halbfinal-Gegner Karlsruhes steht fest. Phoenix Hagen entschied das entscheidende Duell gegen den Bozic Estriche Knights Kirchheim für sich. Damit gewinnt Hagen die Serie mit 3:2 und ist nun der nächste Gegner der Löwen. Das erste Duell gibt es am kommenden Donnerstag in Hagen (16.05.2024 – 19:30 Uhr). Am Samstag sind die Hagener dann in Karlsruhe zu Gast. Los geht es um 19:30 Uhr in der Lina-Radke Halle. Auch in der Halbfinal-Serie wird Best of Five gespielt. Tickets sind ab sofort über die Homepage der Lions erhältlich. Die Spiele gibt es auch immer kostenlos live auf sportdeutschland.tv.
Donnerstag 16.05., 19:30 Uhr in Hagen
Samstag 18.05., 19:30 Uhr in Karlsruhe
Dienstag 21.05., 19:30 Uhr in Hagen
(falls nötig) Donnerstag 23.05., 19:30 Uhr in Karlsruhe
(falls nötig) Samstag 25.05., 19:30 Uhr in Hagen