PSK Lions mit erster Heimniederlage

11. November 2024 , 04:28 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Der Doppelspieltag in der 2. Basketball-Bundesliga ging für die PS Karlsruhe LIONS enttäuschend zu Ende. Erst unterliegt das Team knapp in Tübingen, dann erleidet das Löwenrudel zuhause gegen die Eisbären Bremerhaven ihre erste Heimniederlage der Saison.

Eisbären trumpfen die Löwen aus

Allerdings war vom Karlsruher Publikum, in einer für Sonntagabend gut gefüllten Europahalle, angesichts eklatanter Defense-Schwächen der Heimmannschaft einiges an Leidensfähigkeit gefordert. Auf dem Court ging es nach dem Seitenwechsel weiterhin intensiv zur Sache. Nun war klar erkennbar, dass sich die LIONS für die zweite Hälfte einiges vorgenommen hatten. Das spiegelte sich bald auch im Score wider. Mit einem Neun-Punkte-Run zog Karlsruhe Ende der 24. Minute sogar kurzzeitig am Gegner vorbei. Das Team und die Zuschauer auf den Rängen peitschten sich nun gegenseitig an. 55 Sekunden vor Ablauf der Uhr – es stand 58:60 – verwandelte Sean McDonnell zwei Freiwürfe.

Was dann folgte, war jedoch aus badischer Sicht nur schwer zu ertragen. Nachdem sich beide Teams einige Zeit lang gegenseitig neutralisierten, das Tempo der Partie weiterhin hoch war, gelang es den Eisbären ganz langsam, sich Punkt um Punkt heranzuarbeiten – in erster Linie, weil sie von Karlsruher Fouls profitierten. So war das Spiel in der 37. Minute bei 73:73 wieder ausgeglichen. Bremerhaven nutzte nun das Momentum geschickt und schob sich mittels eines 13-Punkte-Runs zwei Minuten vor Schluss um acht Punkte nach vorn. In der Crunchtime wurde es zwar nochmals spannend. Eine Minute vor dem Ende war bei 78:81 plötzlich wieder alles offen. Angesichts einer cleveren und aggressiven Defense hielten die Gäste jedoch den Sieg fest.

Nächster Gegner: Jena

Die nächsten Wochen werden angesichts der Lage nicht unbedingt einfacher für Karlsruhe. Am 16. November empfängt man Science City Jena. Die Thüringer führten mit bisher nur einer Niederlage die Tabelle an. Ein Erfolgserlebnis in dieser schweren Begegnung wäre wichtig, denn danach sind 14 Tage spielfrei, bevor es am 30. November zu den VfL SparkassenStars Bochum geht, die derzeit ihre bisher wohl stärkste ProA-Saison spielen.

Anzeige
Basketball Bremerhaven Bundesliga Eisbären Europahalle Karlsruhe PSK Lions Tübingen

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Spitzenreiter Jena zu Gast in Karlsruhe - PSK Lions maximal gefordert Karlsruhe (pm/tk) - Am 10. Spieltag in der 2. Basketball-Bundesliga stehen die PS Karlsruhe Lions vor eine Hammer-Aufgabe: Sie empfangen Tabellenführer Science City Jena in der Europahalle. 04.11.2024 Sieg gegen Düsseldorf – PSK Lions zuhause weiter ungeschlagen Karlsruhe (pm/tk) - In der Karlsruher Europahalle gab es gleich mehrfach Grund zum Jubel: Die PSK LIONS bezwangen die ART Giants Düsseldorf mit 78:64 und bauten damit ihre Heimserie aus. Zusätzlich durften die Fans einen Neuzugang im Team begrüßen. 31.10.2024 Hoffen auf den Heimvorteil: PSK Lions empfangen die Giants Düsseldorf Karlsruhe (pm/tk) - In der 2. Basketball-Bundesliga ist die Leistungsdichte so hoch, dass es auch für vermeintlich starke Mannschaften keine einfachen Aufgaben gibt. Mit dieser Haltung gehen die PSK Lions am Samstag ins Spiel gegen Düsseldorf.  21.10.2024 Sieg gegen den Tabellenführer - PSK Lions gewinnen gegen Artland Dragons Karlsruhe (pm/tk) - Die PS Karlsruhe LIONS haben dem bisherigen Spitzenreiter der 2. Basketball Bundesliga die erste Saisonniederlage zugefügt. Vor heimischer Kulisse in der Europahalle siegten die Badener gegen die Artland Dragons mit 87:72.