Karlsruhe (pm/tk) – Zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde sind die PS Karlsruhe LIONS auf einem guten Weg, aber noch nicht sicher für die Playoffs qualifiziert. Ein Heimsieg gegen die Nürnberg Falcons könnte dies ändern.
Obwohl sich die laufende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bereits auf der Zielgeraden befindet, stehen noch einige Entscheidungen im Hinblick auf die Playoff-Teilnahme sowie den Abstiegskampf aus. Die PS Karlsruhe LIONS können sich noch nicht zurücklehnen, denn ihnen fehlt noch ein Sieg, um sicher an der Meisterschaftsrunde teilzunehmen. Dieser soll möglichst bereits am 33. und damit vorletzten Spieltag gelingen. In dessen Rahmen empfängt Karlsruhe am 20. April um 19:30 Uhr die Nürnberg Falcons BC.
Der Tabellensiebte aus der Fächerstadt hat bisher 18 Erfolge auf dem Konto. Die punktgleichen Uni Baskets Münster sitzen den LIONS im Nacken. Im schlimmsten Fall könnten auch noch die aktuell auf Rang zehn lauernden Eisbären Bremerhaven wegen des gewonnenen direkten Vergleichs an Karlsruhe vorbeiziehen.
Ein Sieg gegen die Falcons am Samstag würde bereits vorzeitig die Rechenspiele beenden. Doch Headcoachs Aleksandar Scepanovics Team hat keine guten Erinnerungen an das Hinspiel in Nürnberg. Da lieferte im vergangenen Jahr das Karlsrudel eine seiner schwächsten Saisonleistungen ab. Tipoff im letzten Hauptrunden-Heimspiel der LIONS in der Lina-Radke-Halle ist um 19:30 Uhr.