Karlsruhe (pm/tk) – Fünf Siege in Folge – mit dieser Bilanz sind die PS Karlsruhe LIONS derzeit das Team der Stunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Das Löwenrudel steht aktuell auf Tabellenrang fünf und hat gute Chancen auf den Einzug in die Playoff. Nächster Gegner sind die VfL Kirchheim Knights.
Es stehen noch sieben Hauptrunden-Begegnungen aus und auf dem Tableau geht es eng zu. Daher blicken die Fans in der Fächerstadt mit Spannung auf den 25. März und hoffen darauf, dass ihr Team die Erfolgsserie weiter ausbaut. Im Rahmen des 28. Spieltags empfangen die LIONS an diesem Tag die VfL Kirchheim Knights. Die Schwaben stehen unter Druck, wenn sie noch ein Wort im Kampf um ein Ticket für die Endrunde um die Meisterschaft mitreden wollen, denn Kirchheim steht momentan auf Platz elf, liegt zwei Siege hinter dem letzten Playoff-Rang zurück und blickt auf zuletzt zwei Niederlagen.
Das Baden-Württemberg-Derby zwischen Karlsruhe und Kirchheim gab es inzwischen zehnmal, seit den LIONS im Sommer 2017 der ProA-Aufstieg gelang. Die Bilanz fällt mit 7:3 klar zugunsten der Knights aus, die allerdings zu Gast in Baden das letzte Mal am 27. Oktober 2018 gewinnen konnten. Unter Berücksichtigung der Heimstärke der LIONS in dieser Saison und ihrer starken Form kommt den Gastgebern die Favoritenrolle zu. Doch angesichts der hohen Leistungsdichte in der ProA kann jeder Lauf unvermittelt enden. Karlsruhe ist gewarnt. Beim Hinspiel in Kirchheim am 23. Dezember ging es eng zu, bevor sich die Knights im Endspurt mit 79:74 durchsetzen konnten. Spielbeginn am Samstag ist um 19:30 Uhr. Es wird eine ausverkaufte Lina-Radke-Halle erwartet, doch noch sind wenige Tickets verfügbar.