Karlsruhe (pm/tk) – Die PSK LIONS sind perfekt ins Playoff-Halbfinale der 2. Basketball-Bundeliga gestartet. Das erste Spiel der Best-of-five-Serie gegen Phoenix Hagen gewannen die Karlsruher mit 70:82.
Nach einer zeitweise erdrückenden Dominanz im ersten Duell der Best-of-five-Serie zwischen den PS Karlsruhe LIONS und Phoenix Hagen am 16. Mai hatten die Badener gut lachen und feierten einen Start nach Maß in das Playoff-Halbfinale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Auch wenn die Südwestfalen nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von 27 Punkten noch etwas Ergebniskorrektur betreiben konnten, war das Endergebnis von 70:82 klar genug, um Karlsruhe den Rücken für das nächste Aufeinandertreffen am 18. Mai in der Fächerstadt zu stärken.
Das Halbfinale wird genauso wie die vorherige Runde im Best-of-five-Modus ausgetragen. Phoenix Hagen hatte sich erst am 12. Mai im fünften und entscheidenden Viertelfinal-Duell – dann allerdings deutlich mit 91:66 – gegen die Bozic Estriche Knights Kirchheim durchgesetzt. Da der Club die Hauptrunde zuvor als Tabellendritter beendet hatte, genoss er im ersten Aufeinandertreffen mit den LIONS Heimrecht.
Nun sind die Südwestfalen keine 48 Stunden nach der herben Niederlage bereits am Samstag (18. Mai) in der Karlsruher Lina-Radke-Halle in Zugzwang, bevor am Dienstag (21. Mai) wieder die Hagener Ischelandhalle Schauplatz des Geschehens sein wird. Mögliche weitere Entscheidungsspiele sind am 23. sowie am 25. Mai vorgesehen.