Prozess um schwere Brandstiftung beginnt in Landau

14. Oktober 2020 , 06:12 Uhr

Germersheim/Landau (pm/lk) – Ab Mittwoch steht ein junger Mann aus Germersheim vor dem Landgericht Landau. Dem 21-Jährigen wird schwere Brandstiftung vorgeworfen.

Deospray und Feuerzeug

Am 04. Juli soll der 21-jährige Angeklagte die von ihm und seinen Großeltern bewohnte Wohnung in Brand gesetzt zu haben. Dazu soll er laut Anklageschrift eine Matratze mit Deospray und einem Feuerzeug in Brand gesteckt hat.

500.000 Euro Schaden

Die komplette Wohnung eines Mehrfamilienhauses brannte daraufhin aus, wodurch ein Sachschaden in Höhe von etwa einer halben Million Euro entstanden ist. Da der Angeklagte an einer paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie leidet, aufgrund derer er schuldunfähig sein könnte, steht die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus im Raum.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2024 Mehrere Einbrüche in Landau - Polizei sucht Zeugen Landau (pol/jal) – Am 06.12.2024 kam es zu mehreren Einbrüchen In Landau. Ob die Täter dieselben sind ist derzeit unbekannt. 29.11.2024 Kostenlos Parken an den Adventssamstagen in Landau – Perfekt für einen Weihnachtseinkaufsbummel! Landau (pm/dk) - Wer die Vorweihnachtszeit in Landau genießen möchte, kann sich nicht nur auf festliche Lichter und ein schönes Ambiente freuen, sondern auch auf ein tolles Angebot: An den Adventssamstagen ist das Parken im Parkquartier Alter Meßplatz kostenlos! Diese Tradition sorgt dafür, dass der Besuch der Landauer Innenstadt noch angenehmer wird – und das ganz ohne Parkgebühren. 24.11.2024 Randalierer in Annweiler am Trifels zielt mit Schusswaffe aus Wohnhaus Annweiler am Trifels (dpa/jal) – Spezialkräfte der Polizei haben in Annweiler am Trifels im Landkreis Südliche Weinstraße einen bewaffneten Randalierer festgenommen. 17.11.2024 Unfall verursacht und auf der Autobahn bei Insheim eingeschlafen Insheim (pol/jal) – Am frühen Sonntagmorgen um 03:10 Uhr wurde der Polizei ein Pannenfahrzeug und ein schlafender Autofahrer auf der BAB 65 zwischen den Anschlussstellen Insheim und Rohrbach gemeldet.