Prozess um schwere Brandstiftung beginnt in Landau

14. Oktober 2020 , 06:12 Uhr

Germersheim/Landau (pm/lk) – Ab Mittwoch steht ein junger Mann aus Germersheim vor dem Landgericht Landau. Dem 21-Jährigen wird schwere Brandstiftung vorgeworfen.

Deospray und Feuerzeug

Am 04. Juli soll der 21-jährige Angeklagte die von ihm und seinen Großeltern bewohnte Wohnung in Brand gesetzt zu haben. Dazu soll er laut Anklageschrift eine Matratze mit Deospray und einem Feuerzeug in Brand gesteckt hat.

500.000 Euro Schaden

Die komplette Wohnung eines Mehrfamilienhauses brannte daraufhin aus, wodurch ein Sachschaden in Höhe von etwa einer halben Million Euro entstanden ist. Da der Angeklagte an einer paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie leidet, aufgrund derer er schuldunfähig sein könnte, steht die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus im Raum.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 20 Jahre Reptilium Landau: Ein Wochenende voller Highlights für die ganze Familie Landau (pm/dk) - Vom 3. bis zum 6. Oktober 2024 feiert das Reptilium Landau, Deutschlands größter Reptilienzoo, sein 20-jähriges Jubiläum mit einem aufregenden Festwochenende. Euch erwartet ein abwechslungsreiches Programm voller spannender Erlebnisse für Groß und Klein. 22.09.2024 Tödlicher Fahrradunfall in Edenkoben Edenkoben (pol/jal) – Eine Gruppe von drei Radfahrern aus dem Raum Ludwigshafen war am Samstag den 21.09.2024 gegen 15:45 Uhr mit Rennrädern auf der K6 von Gommersheim in Richtung Edenkoben unterwegs, dabei kam es zu einem tödlichen Unfall. 14.09.2024 88-Jähriger verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug in Edesheim Edesheim (pol/jal) – Am Freitagmittag kam es gegen 12:35 Uhr auf der Staatsstraße in Edesheim, Fahrtrichtung Landau, zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Älterer Mann verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug Ein 88-jähriger Fahrzeugführer aus Hessen verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem parkenden PKW. Durch den 13.09.2024 Betrug in Landau: Seniorin um hohe Geldsumme gebracht – Zeugen gesucht Landau (pol/dk) - In Landau kam es am 6. September 2024 zu einem dreisten Betrug, bei dem eine Seniorin um eine sechsstellige Summe gebracht wurde. Ein Täter gab sich am Telefon als Kriminalpolizist aus und überzeugte die Frau, ihr Bankschließfach zu leeren und den Inhalt einem vermeintlichen Polizisten zu übergeben. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen, die Hinweise liefern können.