Prozess gegen Pistolenräuber von Oppenau beginnt am 15. Januar

24. November 2020 , 13:01 Uhr

Oppenau (dpa/lk) –Nach seiner spektakulären Flucht mit vier Polizeipistolen im Schwarzwald muss sich ein 31-Jähriger ab Mitte Januar vor Gericht verantworten. Das teilte das Offenburger Landgericht am Dienstag mit.

Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung

Der erste von sechs angesetzten Verhandlungstagen sei der 15. Januar. Der vorläufig letzte Termin ist demnach der 19. Februar. Dann könnte ein Urteil fallen. Angeklagt ist der Mann unter anderem wegen Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung. Im Falle einer Verurteilung droht ihm eine mehrjährige Freiheitsstrafe. Der Fall hatte Mitte Juli bundesweit für großes Aufsehen gesorgt.

Tagelang im Wald untergetaucht

Der Angeklagte, der keinen festen Wohnsitz hatte, soll im Juli in Oppenau vier Polizisten entwaffnet und bei seiner Festnahme einen Beamten verletzt haben. Er war nach der Kontrolle einer von ihm illegal genutzten Gartenhütte mit den Dienstwaffen geflohen. Tagelang suchte die Polizei mit einem Großaufgebot nach ihm. Der 31-Jährige war in der Umgebung als eine Art Waldläufer bekannt, der über Ortskenntnisse und Fähigkeiten zum Überleben in der Wildnis verfügt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Luchs-Weibchen ausgewildert - Nach dem Tod von Finja soll's Verena richten Stuttgart (dpa/tk) - Luchse sind selten geworden. Nach dem Tod von Weibchen Finja soll eine weitere Luchsin den Bestand der scheuen und seltenen Katze im Südwesten sichern. Die etwa eineinhalbjährige Verena sei im Nordschwarzwald ausgewildert worden, teilte das Landwirtschaftsministerium in Stuttgart mit. 08.11.2024 Vermisster aus Rastatt wurde wieder gefunden Rastatt (pol/dk) - Die Polizei Rastatt und das Kriminalkommissariat sind aktuell auf der Suche nach Emrah A., einem 42-jährigen Mann, der zuletzt in Singen am Bodensee gesehen wurde. Emrah lebt normalerweise in einem betreuten Wohnheim in der Murgstraße, doch seit einiger Zeit gibt es keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. 18.10.2024 Wiederholung der Kommunalwahlen in Rastatt – So läuft der Wahltag am Sonntag Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 20. Oktober 2024, haben rund 9.500 Wahlberechtigte in Rastatt die Möglichkeit, erneut ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt zu wählen. Diese (Teil-) Wiederholung der Kommunalwahlen bietet den Wählerinnen und Wählern von 8 bis 18 Uhr in den Wahllokalen die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Über 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass der Wahltag reibungslos abläuft. 15.10.2024 Wichtige Infos zur (Teil-) Wiederholungswahl in Rastatt: Jetzt Briefwahl vor Ort beantragen Rastatt (pm/dk) - In wenigen Tagen steht für rund 9.400 Wahlberechtigte in Rastatts Ortsteilen die (Teil-) Wiederholungswahl an. Dabei geht es um Stimmen für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt. Wer noch nicht gewählt hat, sollte sich beeilen, besonders bei der Briefwahl.