Karlsruhe (pm/svs) – Mehr als zwei Jahre hatten Bands und Künstler wegen Corona so gut wie keine Auftritte. Zum Glück rollt das alles langsam wieder an. Aber jetzt gibt es in Karlsruhe ein anderes Problem: Es gibt keine Proberäume. Der Kreativ,- Musik- und Bandszene bereitet das große Sorgen.
Der gravierende Mangel an Kulturräumen macht den Musikern, Bands und Künstlern zu schaffen. Proberäume sind rar in der Fächerstadt und während in der Karlsruher Nordstadt gerade wieder Räume abgerissen werden, in denen Musiker geprobt haben, entsteht an andere Stelle — NICHTS, zumindest nichts Konkretes. Das stellt Künstler und Bands vor eine große Herausforderung: Es herrscht Proberaum-Notstand.
Zwar gibt es Lichtblicke, wie etwa die neuen Proberäume im P8 und auch im Gebäudekomplex des Gotecs werden wohl wieder Räume geschaffen. Dennoch: Der Mangel ist immens, die lebendige Karlsruher Kreativ,- Musik- und Bandszene ist in ihrem Bestehen gefährdet. Wer der Karlsruher Musikszene helfen möchte und freie Räume zur Verfügung stellen kann, meldet sich bei popnetz@substage.de