Priester aus Baden-Baden nach Vergewaltigungsvorwürfen vor Gericht

21. Oktober 2020 , 06:00 Uhr

Baden-Baden (pm/mt) – Ab heute steht ein Priester der russisch-orthodoxen Kirche vor dem Landgericht Baden-Baden. Der Mann soll eine 16-Jährige vergewaltigt haben. Ausgerechnet die Eltern des Mädchens hatten den Mann zuvor um Hilfe gebeten, da es der Tochter nicht gut ging. Das hat er schamlos ausgenutzt. Kommende Woche Dienstag muss er sich vor dem Landgericht Baden-Baden verantworten. Bisher bestreitet der 48-Jährige die Tat.

Priester wollte Mädchen angeblich „helfen“

Da das Mädchen unter psychischen Problemen litt, hatten die Eltern den Priester um Hilfe gebeten. Unter dem Vorwand, es handele sich hierbei um „Medizin“, soll sich der Angeklagte dann, gegen den erkennbaren Willen der 16-Jährigen, sexuell an ihr vergangen haben. Insgesamt soll es sich um 10 Übergriffe handeln. In einem dieser Fälle soll der Priester Gewalt angewendet und in einem weiteren Fall den Geschlechtsverkehr durchgeführt haben. Bereits am 12. August 2019 hatte die Staatsanwaltschaft Baden-Baden Anklage erhoben. Die sexuellen Übergriffe sollen zwischen März und Mai 2017 gewesen sein.

Priester schweigt zu Vorwürfen

Nach Angaben einer Gerichtssprecherin machte der Angeklagte zunächst keine Angaben zu den Vorwürfen. Der Mann sei erst zwei Jahre vor den mutmaßlichen Missbrauchsfällen als Priester zur russisch-orthodoxen Gemeinde Baden-Baden gekommen, sagte deren Vorsitzender den „Badischen Neuesten Nachrichten“. Er sei vom Dienst suspendiert. Es sind zwei weitere Verhandlungstage am 27. Oktober und 9. November terminiert.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Auto geklaut und Spitztour unternommen - fünf Verdächtige in Baden-Baden verhaftet Baden-Baden (pol/tk) - Fünf junge Männer sollen in Karlsruhe ein Auto gestohlen haben. Damit unternahmen sie bei Baden-Baden eine nächtliche Spritztour und wurden von der Polizei gestellt. 30.11.2024 Erfolg für die Polizei: Ermittlungen zu Diebstahlserie im Stadtkreis Baden-Baden und Landkreis Rastatt auf gutem Weg Baden-Baden (pol/jal) – Die seit Wochen andauernde Serie von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen beschäftigt die örtlichen Polizeireviere im Stadtkreis Baden-Baden und im Landkreis Rastatt intensiv. Nun gelang den Ermittlern des Polizeipostens Baden-Baden-Oos ein wichtiger Zwischenerfolg: Vier Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 28 Jahren konnten identifiziert und vorläufig festgenommen werden. 02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 29.10.2024 Schmuggler auf der A5 erwischt - über 12.000 E-Zigaretten beschlagnahmt Baden-Baden (pol/tk) - Dem Zoll ist ein Schlag gegen illegale Zigarettenschmuggler gelungen. Auf der A5-Rastanlage Baden-Baden haben sie tausende E-Zigaretten in einem polnischen Kleinlaster gefunden.