Ötigheim (pol/mt) – Großer Ermittlungserfolg in Ötigheim: Nach mehreren Diebstählen aus einer Ötigheimer Spedition im vergangenen Jahr konnte die Polizei jetzt nach langer Ermittlungsarbeit die Täter schnappen. Sie hatten mehrere Paletten mit hochwertigen und hochpreisigen Elektroartikeln immer wieder auf LKW verladen, ohne das Standardgemäß schriftlich aufzulisten. Letztendlich kam raus, dass die fünf Männer die Waren im Internet zum Verkauf angeboten haben.
Nachdem Anfang Mai immer wieder Waren verschwunden sind, hat die Bietigheimer Polizei angefangen zu ermitteln. Durch aufwendige Recherchen sind die Beatmen auf die Spur der Diebe gekommen. Sie haben die gestohlenen Gegenstände auf mehreren Online-Plattformen entdeckt, wo die Waren zum Verkauf angeboten worden sind.
Über diese Spur ist es den Polizisten gelungen, eine Gruppe von insgesamt fünf Verdächtigen zu identifizieren. Die Männer im Alter zwischen 25 und 38 Jahren sollen nicht nur elektronische Geräte, sondern auch Kosmetikartikel geklaut und sie über unterschiedliche Online-Accounts verkauft haben. Dabei ist ein Schaden von geschätzten 300.000 Euro entstanden. Bei insgesamt acht Durchsuchungen in Baden-Württemberg und einer Durchsuchung in Rheinland-Pfalz konnte ein Teil des Diebesgutes sichergestellt werden.