Polizeieinsatz an Schule in Blankenloch wegen falscher Droh-Mail

04. Mai 2023 , 08:29 Uhr

Stutensee (pol/tk) – Viel Blaulicht und Aufregung heute morgen am Schulzentrum Blankenloch: Eine Droh-Mail hat einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Es war aber nur ein schlechter Scherz. Die Schule fällt heute aus.

Droh-Mail eingegangen

Am Donnerstagmorgen löste eine bislang noch anonyme E-Mail am Thomas-Mann-Gymnasium in Stutensee-Blankenloch einen größeren Polizeieinsatz aus. Bei den sich anschließenden Aufklärungs- und Durchsuchungsmaßnahmen der Polizei vor Ort ergaben sich keinerlei Anhaltspunkte auf konkrete Gefahrenlagen. Der heutige Schulbetrieb wurde abgesagt.

Mail an Schule und Polizeirevier

Gegen 06:25 Uhr ging beim Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt sowie dem Thomas-Mann-Gymnasium eine E-Mail mit tendenziell bedrohlichem Inhalt von einem noch unbekannten Verfasser ein. Noch vor Schulbeginn entschied sich die Polizei deshalb, in der Schule nach damit zusammenhängenden Gefahren zu suchen. Gegen 08:15 Uhr waren diese Maßnahmen ergebnislos beendet. Eine Gefahr für Unbeteiligte bestand zu keinem Zeitpunkt. Am morgigen Freitag findet wieder regulärer Schulbetrieb statt. Bei Schulöffnung werden auch Polizeibeamte anwesend sein. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Urheberschaft der einsatzauslösenden E-Mail aufgenommen. Dem oder der Verantwortlichen drohen neben strafrechtlichen Konsequenzen auch zivilrechtliche Forderungen.

Polizeieinsatz in Wörth

Erst gestern hatte es einen ganz ähnlichen Fall in Wörth am Rhein gegeben. Bei einer Schule ging eine Droh-Mail ein. Polizeikräfte durchsuchten das Gebäude und fanden nichts. Nun ermittelt die Wörther Polizei nach dem Absender der Mail, um ihm die Einsatzkosten in Rechnung zu stellen.

Anzeige
Blankenloch Fehlalarm Polizei Schule Stutensee

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Unfall in Stutensee: Autofahrer übersieht beim Abbiegen Motorrad Stutensee (er24/tk) - Ein verletzter Motorradfahrer und die L559 gesperrt - das sind die Folgen eines Verkehrsunfalls bei Stutensee. An einer Kreuzung übersieht ein Autofahrer das Zweirad. 04.04.2024 Jugendbande richtet in Stutensee hohen Schaden an Stutensee (dpa/dk) – Diebstähle, Schmierereien, Körperverletzungen – über Monate haben rund 20 Jugendliche und junge Männer im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen getrieben. Nun ist Schluss. Doch der Schaden ist beträchtlich. 40 Straftaten Sie sollen in Stutensee über Monate etwa 40 Straftaten begangen und einen Schaden in sechsstelliger Höhe angerichtet haben – nun hat die Polizei 20.12.2024 Kerze löst Brand in Karlsruhe aus – 250.000 Euro Schaden Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe hat eine brennende Kerze einen Wohnungsbrand ausgelöst, der mit erheblichen Schäden und mehreren Verletzten endete. Nach ersten Angaben der Polizei hat die 80-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung im vierten Stock die Kerze selbst angezündet. Wie genau es zu dem Brand kam und wo genau die Kerze innerhalb der Wohnung platziert wurde, war zunächst noch unklar. Es wurde jedoch schnell der Verdacht laut, dass die Kerze der Auslöser des Feuers war. 20.12.2024 Dachstuhlbrand in Karlsruhe-Rintheim Karlsruhe (er24/tk) - Die Feuerwehr musste zu einem Dachstuhlbrand in Rintheim ausrücken. Die Bewohner konnte sich ins Freie retten. Die Brandursache ist noch unklar.