Polizei warnt in Wildberg vor Trickdiebinnen

02. November 2021 , 16:33 Uhr

Wildberg (pol/lk) – Die Polizei warnt in Wildberg im Kreis Calw derzeit vor Trickdiebinnen. Die zwei unbekannten Täterinnen haben offenbar vergangene Woche zweimal in einem Einkaufsmarkt zugeschlagen.

Zwei Diebstähle innerhalb einer Woche

Die erste mutmaßliche Tat ereignete sich am vorletzten Freitag (22.10.) in einem Einkaufsmarkt in Wildberg. Eine Frau hatte ihre Tasche samt Geldbeutel am Einkaufswagen hängen und war durch ihre Einkäufe abgelenkt. Nachdem der Gelbeutel verschwunden war, stand erst die Möglichkeit im Raum, dass die Frau ihn verloren haben könnte. Inzwischen hat sich jedoch der Verdacht auf einen Taschendiebstahl erhärtet. Denn ein zweite Fall ereignete sich am vergangenen Donnerstag (28.10.). Dabei wurde einem Mann ebenfalls während des Einkaufs der Geldbeutel aus der Gesäßtasche gestohlen. Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass beide Taten durch zwei bislang noch unbekannte Täterinnen verübt worden sein könnten.

Polizei sucht mutmaßliche Trickdiebinnen

Die erste Frau hat lange, blonde Haare und war bekleidet mit einem schwarzen Mantel mit weißen Reflektionsstreifen seitlich und an der Kapuze sowie grauen Leggins und einer sehr hellen Pudelmütze, die mit Glasperlen besetzt ist. Außerdem hatte die mutmaßliche Täterin eine rosafarbene Umhängetasche dabei und trug einen auffälligen, schwarzen Mund-Nasen-Schutz mit weißem Besatz an der Oberkante. Die zweite Diebin ist etwas kleiner und war mit einem schwarzen Regenmantel, einer blauschwarzen Hose und grauen Schuhen bekleidet. Möglicherweise hatte sie ihre Haare und ihre Stirn mit einem blauschwarzen Tuch, das bis zu den Augen reichte, verborgen. Sie trug einen hellblauen Mund-Nasen-Schutz.

Vorsicht vor Taschendieben beim Einkauf

Die Polizei ermittelt und hat hilfreiche Tipps zum Schutz vor Taschendieben. Diebe lassen sich leicht am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden direkten Blickkontakt und schauen eher nach Beute. Tragen Sie Wertsachen daher immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung oder möglichst nah am Körper. Tragen Sie Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm. Alternativen sind Brustbeutel, Gürtelinnentaschen, Geldgürtel oder angekettete Geldbörse. Im Einkaufskorb oder Einkaufswagen haben Geldbeutel nichts verloren. Hängen Sie auch bei der Anprobe von Kleidung oder Schuhen die Tasche nicht unbeaufsichtigt an eine Stuhllehne.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2023 Undichter Gas-Tank führte zu Explosionsgefahr in Calw Calw (er24/svs) – Großeinsatz und Explosionsgefahr am Mittwochmittag in Calw:  In der Calwer Bahnhostraße wurde den Einsatzkräften gegen 11 Uhr ein Gasaustritt gemeldet. Rund 240 Personen, darunter 150 Schüler mussten evakuiert werden. 07.09.2024 Annweiler: Notarzt aus Hubschrauber zu schwerverletztem Motorradfahrer abgeseilt Annweiler (pol/jal) – Am heutigen Vormittag gegen 11:45 Uhr verlor ein 34jähriger Motorradfahrer aus dem Kreis Sankt Wendel auf der B48 von Rinnthal in Richtung Johanniskreuz in einer langezogenen Linkskurve die Kontrolle über sein Motorrad. 07.09.2024 Geldautomatensprenger nach Tat in Rheinland-Pfalz in Straßburg gefasst Hagenbach/Straßburg (dpa/jal) – Nach einer Geldautomatensprengung in Rheinland-Pfalz hat die französische Polizei 13 Tatverdächtige nur Stunden später in Straßburg im Elsass festgenommen. Bei einer Serie von Taten soll die Bande in Deutschland, Frankreich und der Schweiz mehrere Hunderttausend Euro erbeutet haben, berichtete die Zeitung «Le Parisien» unter Verweis auf die Polizei. Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz mitteilte, hatten zunächst 07.09.2024 Vorsicht Giftköder in Bellheim! Bellheim (pol/jal) – Die Polizeiinspektion Germersheim erhielt am Freitag einen Hinweis durch den zuständigen Jagdpächter, dass im Gebiet um den Bellheimer Waldfriedhof Fleischstücke mit Glasscherben ausgelegt wurden. Bislang ist nicht bekannt, ob hierdurch ein Tier verletzt wurde.