Karlsruhe (pol/jal) – Gleich drei Einbrüche musste die Polizei am vergangenen Wochenende im nördlichen Landkreis verzeichnen.
Bislang unbekannte Täter verschafften sich am Samstag zwischen 15:30 Uhr und 21:00 Uhr gewaltsam Zutritt in ein Wohnhaus in Karlsdorf-Neuthard. Über ein aufgehebeltes Fenster auf der Rückseite des in der Hildastraße gelegenen Hauses gelangten die Einbrecher in das Innere. In der Folge öffneten sie Schränke sowie Schubladen und durchwühlten diese nach Wertgegenständen. Hierbei nahmen die Diebe diverse Schmuckstücke an sich. Der Diebstahlschaden liegt im geschätzten vierstelligen Bereich.
Zu einem weiteren Einbruch kam es am Samstag in der Zeit zwischen 17:20 Uhr und 19:15 Uhr in Waghäusel-Wiesental. Hier verschafften sich die Täter durch Einschlagen der Scheibe einer Terrassentür gewaltsam Zutritt in ein Mehrfamilienhaus in der Johann-Sebastian-Bach-Straße. Im Erdgeschoss betraten sie nahezu alle Zimmer und durchwühlten Schränke und Schubladen. Ob die Einbrecher bei ihrer Suche nach Beute fündig wurden, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
Auch in Waghäusel-Kirrlach sind Einbrecher zwischen 18 Uhr und 20 Uhr durch Einschlagen der Scheibe einer Terrassentür in ein Wohnhaus in der Veilchenstraße eingedrungen. Nach bisherigen Feststellungen gelangten die Eindringlinge über das Treppenhaus in die obere Wohnung und durchsuchten hier eine Vielzahl an Schränken und Schubladen. Über die genaue Höhe des Diebstahlschadens kann derzeit noch keine Angaben gemacht werden.
Zeugen zu dem Einbruch in Karlsdorf-Neuthard werden gebeten, sich bei Hinweisen mit dem Polizeirevier Bruchsal unter der Rufnummer 07251 7260 in Verbindung zu setzen. Hinweisgeber zu den Einbrüchen in Wiesental und Kirrlach werden gebeten, sich telefonisch beim Polizeirevier Philippsburg unter der Rufnummer 07256 93290 zu melden.