Polizei schnappt drei mutmaßliche Trickdiebe in Neuenbürg

12. Mai 2022 , 04:50 Uhr

Neuenbürg (pol/lk) – Nach einem Trickbetrug an einer älteren Dame aus Neuenbürg hat die Polizei drei Tatverdächtige festnehmen können. Die Täter hatten sich als Polizeibeamte und Bankmitarbeiter ausgegeben und so die Seniorin getäuscht. Für die Festnahme war ein Großaufgebot an Polizeikräften sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Seniorin mit mehreren Anrufen getäuscht

Die ältere Dame aus Neuenbürg-Waldrennach erhielt am Dienstagvormittag gegen 11 Uhr zunächst einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter ihrer Bank. Dieser gab an, von ihrem Konto sei unberechtigt ein fünfstelliger Betrag an ein Unternehmen überwiesen worden. Kurz darauf meldete sich dann ein falscher Polizist, der vorgab, das Konto sei gesperrt worden und die Seniorin bat, einen Bargeldbetrag abzuheben. Bei einem erneuten Anruf wurde der Dame dann vorgetäuscht, dass es sich bei dem ausgezahlten vierstelligen Betrag um Falschgeld handele. Sie solle das Bargeld an ihrem Haus zur Abholung durch einen angeblichen Beamten bereitlegen. Das tat die Seniorin auch, woraufhin ein unbekannter Mann das Geld abholte.

Drei Täter nach Großfahndung geschnappt

Nach weiteren Anrufen durch die mutmaßlichen Betrüger, hob die Frau erneut einen fünfstelligen Bargeldbetrag ab und deponierte diesen bei sich zu Hause. Inzwischen waren der Frau jedoch Zweifel gekommen und sie verständigte die echte Polizei. Diese schritt bei der erneuten Geldübergabe ein. So gelang es der Polizei am Abend gegen 20.45 Uhr drei Tatverdächtige im Alter von 19 Jahren bei der Abholung des Geldes vorläufig festzunehmen. Einer konnte direkt am Wohnhaus der Seniorin gefasst werden, ein weiterer konnte nach einer kurzen Verfolgung gestoppt werden und den dritten stellten die Beamten in einem Fluchtauto.

Ermittlungen gegen das Trio laufen

An der Fahndung waren zahlreiche Streifen und ein Polizeihubschrauber beteiligt. Alle drei Tatverdächtigen verfügen über einen Wohnsitz in Deutschland und wurden nach Abschluss der Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen sie wurde ein Verfahren wegen des Verdachts des Bandenbetruges eingeleitet. Weitere Ermittlungen laufen.

Anzeige
drei Täter geschnappt Fahndung Falsche Polizisten Neuenbürg Polizei Seniorin Trickbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Pforzheim: Zwei falsche Polizeibeamte auf frischer Tat festgenommen Pforzheim (pol/dk) - Am Donnerstagabend wurde eine 88-jährige Pforzheimerin Opfer eines versuchten Betrugs, als sie von einem vermeintlichen Polizeibeamten kontaktiert wurde. Der Anrufer erklärte der Seniorin, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und dringend eine hohe Geldsumme benötige, um einen Anwalt zu bezahlen. Die geschickte Masche sollte die Frau in die Irre führen und zu einer Geldübergabe bewegen. 19.10.2024 Raubüberfall auf ein Einzelhandelsgeschäft in Kämpfelbach-Bilfingen Enzkreis (pol/jal) – Am Freitag Abend gg. 18.00 Uhr betraten zwei maskierte Männer ein Einzelhandelsgeschäft in Bilfingen. Im Geschäft befand sich eine Angestellte, welche gezwungen wurde, die Barschaft aus der Kasse zu übergeben. 28.09.2024 Polizei hat einen Verdächtigen im Mordfall in Bad Reinach-Zavelstein Bad Teinach-Zavelstein (pol/jal) – Beamte der Kriminalpolizeidirektion Calw haben am vergangenen Montag in einem Waldgebiet bei Bad Teinach-Zavelstein eine Frauenleiche entdeckt. Nach derzeitigem Stand handelt es sich hierbei um eine seit 02.09.2024 vermisste 25-Jährige aus Bad Teinach-Zavelstein. Im Rahmen der zunächst durchgeführten Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf ein mögliches Tötungsdelikt. Im weiteren Verlauf wurde seitens 16.09.2024 Messerangriff in Pforzheim: 20-Jähriger in Untersuchungshaft Pforzheim (pm/dk) - Ein Autofahrer hält an einer Ampel. Drei Fußgänger schlagen auf seinen Wagen ein. Dann zieht einer ein Messer - warum, ist unklar.