Polizei kontrolliert bei Motorrädern auch Lärmpegel

02. Juli 2024 , 08:23 Uhr

Motorräder werden bei Kontrollen auf der Schwarzwaldhochstraße verstärkt auf ihre Lautstärke hin untersucht. «Lärm ist ein Thema, mit dem wir uns mehr beschäftigen wollen», sagte der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Baden-Baden, Günther Preis. «Die Anwohner gehen so langsam auf die Barrikaden.»

Motorräder so laut wie Presslufthammer

Motorräder sind deutlich lauter als Autos – das zeigte bereits ein im vorvergangenen Jahr vom Landesverkehrsministerium veröffentlichter Bericht. Fast jedes dritte vorbeifahrende Motorrad ist demnach etwa so laut wie ein Presslufthammer oder eine Kreissäge. Am heutigen Dienstag wollen Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Verkehrsstaatssekretärin Elke Zimmer (beide Grüne) den Lärmaktionsplan 2024 vorstellen.

Bei einer Kontrolle im Forbacher Ortsteil Herrenwies (Kreis Rastatt) wurden unlängst 30 Motorradfahrerinnen und -fahrer überprüft. Polizeibeamte kontrollierten die Geschwindigkeit und untersuchten eingehend, ob Maschinen manipuliert wurden, beispielsweise am Auspuff. Die Beamten waren unter anderem mit einem Messgerät für den Lärmpegel ausgestattet – bei Verstößen droht eine Geldbuße.

Anwohnerin: Nach 18 Uhr kommen die Raser

Bei einem Zehntel der in Forbach kontrollierten Zweiräder wurden bauliche Veränderungen moniert, wie ein Polizeisprecher berichtete. Einsätze dieser Art würden fortgesetzt, kündigte Preis an. «Wir sind auch während der Europameisterschaft präsent.»

Eine Anwohnerin beklagte die hohe Lärmbelastung in der warmen Jahreszeit, insbesondere an Wochenenden und Abenden. «Zwischen 18 und 21 Uhr, nach Feierabend, kommen die Raser aus Karlsruhe und Pforzheim», berichtete die 68-Jährige.

Auch französische Gendarmerie bei Kontrolle im Schwarzwald dabei

An der Kontrolle in der Nähe des Schwarzenbach-Stausees waren drei Motorrad-Gendarmen auf dem Elsass beteiligt. «Die Technik-Inspektion ist gründlicher als bei uns in Frankreich», resümierte der Chef der Staffel, Sacha Damm. Im Rahmen der deutsch-französischen Polizeizusammenarbeit werde auch in den Vogesen gemeinsam kontrolliert. Die Gendarmerie gehört im Nachbarland zu den Streitkräften, nimmt aber auch Polizeiaufgaben wahr.

Krach von Motorrädern ist auch in anderen Regionen des Landes ein Thema. Seit fünf Jahren gibt es in Baden-Württemberg die Initiative Motorradlärm, bei der zahlreiche Kommunen eingebunden sind.

Unweit der Polizeikontrolle erinnert der sogenannte Schweigekilometer auf der Schwarzwald-Hochstraße B500 an Motorradfahrer, die auf der kurvenreichen Strecke ums Leben kamen oder verletzt wurden. «Innehalten» ist auf einem der Schilder zu lesen. 73 Biker starben im vergangenen Jahr im Land bei Unfällen, sieben mehr als 2022, wie aus der Statistik des Innenministeriums hervorgeht.

 

Anzeige
Baden-Württemberg Forbach Kontrollen Lärm Motorräder Polizei Schwarzwald

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Wer hat Herrmann E. aus Baden-Baden gesehen? Baden-Baden (pol/dk) - Seit dem Samstag wird der 70-jährige Herrmann E. aus Baden-Baden vermisst. Nach bisherigen Informationen verließ er an diesem Tag eine Fachklinik und ist seitdem verschwunden. Die Polizei geht davon aus, dass er sich in einer hilflosen Lage befinden könnte. 18.08.2024 Land verdient über acht Millionen mit entsandten Polizisten Stuttgart (dpa/jal) – Baden-Württemberg hat in den vergangenen drei Jahren deutlich mehr Polizeibeamte und -beamtinnen zu Einsätzen an den Bund und andere Länder abgegeben, als Kräfte aus anderen Regionen angefordert. Von 2021 bis 2023 hat das Land für solche Unterstützung fast 8,4 Millionen Euro bekommen, wie aus einer Antwort des Innenministeriums auf einen Antrag der FDP im Landtag 31.07.2024 Auffälliger Wolf aus Forbach muss keinen Abschuss fürchten Forbach (dpa/tk) - Durch den Nordschwarzwald streunt ein Wolf; reißt ab und zu ein Schaf oder eine Ziege. Aber um einen Abschuss zu rechtfertigen, reicht das nicht aus. 19.07.2024 Baden-Baden: Jugendliche liefern sich Verfolgungsfahrt mit geklautem Auto Baden-Baden (pol/svs) – Zwei polizeibekannte Jugendliche lieferten sich am Donnerstag gegen 11:40 Uhr im Baden-Badener Ortsteil Oos eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Die beiden fuhren einen in der Nacht zuvor geklauten VW Golf. Nachdem eine Streifenwagenbesatzung sie erkannte, ignorierten sie Anhaltesignale und flüchteten mit überhöhter Geschwindigkeit. Verhängnisvolles Ende Die rasante Fahrt endete in einer Lagerhalle,