Polizei Karlsruhe bekommt einen Datenträger-Spürhund

19. Januar 2024 , 13:41 Uhr

Auf der Suche nach Menschen, Sprengstoff oder Drogen sind Hunde schon für die Polizei im Einsatz. Im Südwesten suchen die Spürnasen nun auch nach etwas anderem, auch Karlsruhe bekommt solch einen besonderen Spürhund.

Sechs Datenträger-Spürhunde im Südwesten

Sechs Schäferhunde sind künftig für die Suche nach Datenträgern bei der Polizei im Südwesten im Einsatz. Innenminister Thomas Strobl (CDU) und Bernd Sorg, Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Einsatz in Göppingen, stellten das Projekt in Göppingen vor. «Die Digitalisierung verändert die Welt und natürlich auch die Verbrechenswelt», sagte Strobl. Die Hündin Kyra zeigte bei dem Termin ihr Können und erschnüffelte einen USB-Stick.

Projekt dauert ein Jahr

Die Spürhunde sollen unter anderem bei Ermittlungen zu Wirtschaftskriminalität, Kinderpornografie und Organisierter Kriminalität helfen. Ausgelegt ist das Projekt auf ein Jahr, nach dieser Testphase werde über eine Ausweitung entschieden, sagte Strobl. Die Spürhunde sind in den Polizeipräsidien Aalen, Karlsruhe, Konstanz, Offenburg, Reutlingen und Stuttgart im Einsatz. Bei Bedarf könne man sie aber im ganzen Land anfordern.

Allein ist das Land mit den auf Elektronik konditionierten Hunden nicht. Unter anderem in Bayern und Nordrhein-Westfalen gibt es sie bereits.

Anzeige
Datenträger Datenträger-Spürhund Datenträger-Spürhunde polizei karlsruhe spürhund

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Karlsruhe-Hagsfeld: Bewohnerin überrascht Einbrecher Hagsfeld (pol/svs) - Während sie gerade Diebesgut eingepackt haben, hat eine Bewohnerin in Karlsruhe-Hagsfeld zwei Einbrecher überrascht. Daraufhin sind sie geflüchtet. Die Polizei bittet um eure Mithilfe. 27.09.2024 51-Jährige aus Karlsruhe wieder gefunden Karlsruhe (pol/dk) - Update: Die 51-jährige Vermisste ist wohlbehalten zurückgekehrt. Die Polizei Karlsruhe bedankt sich für die Unterstützun! 30.07.2024 Mitarbeiter der Woche: Zollhund "Eric" erschnüffelt Drogen im Wert von 34.000 Euro Karlsruhe (pm/tk) - Bei der Kontrolle eines Reisebusses an der französischen Grenze entdeckt der Karlsruher Zoll Drogen. Der beachtliche Fund gelingt dank der Spürnase von "Eric". 02.07.2024 13-jähriger Vermisster aus Ettlingen wieder da Ettlingen (pol/svs) – Der in einer Jugendhilfeeinrichtung in Ettlingen wohnhafte Ian L. wurde vermisst. Nun ist der 13-Jährige wieder aufgetaucht. Im Saarland aufgefunden Der seit Montag, den 24.06.2024 vermisste Ian L. aus Ettlingen wurde am Dienstag in Merzig in Saarland nach einem Hinweis aus der Bevölkerung wohlbehalten von der Polizei angetroffen.