Polizei gibt Tipps: So schützt ihr euch vor "Sextortion"

21. März 2024 , 10:09 Uhr

Rastatt (pol/dk) – Aus aktuellem Anlass gibt die Polizei Tipps, wie ihr euch vor „Sextortion“ schützen könnt. In Rastatt wurden zuletzt zwei Männer Opfer der Masche.

Austausch intimer Fotos

Gleich zwei Männer wurden am Mittwoch Opfer sogenannter „Sextortion“. Der Ablauf ist fast immer gleich. Die potentiellen Opfer werden von einer unbekannten Person über eine Online-Plattform kontaktiert und in eine Unterhaltung verwickelt, in deren Verlauf es zum Austausch intimer Fotos kommt. Die mutmaßlichen Betrüger haben aber nichts mit der Person zu tun, als die sie sich ausgeben. Im Anschluss folgt dann die Drohung der Unbekannten, die Bilder im Netz zu veröffentlichen, sofern die Zahlung eines Geldbetrags nicht erfolgt.

In den beiden Fällen erstatten die Männer Anzeige bei der Polizei und haben das Geld nicht überwiesen.

Tipps der Polizei – so könnt ihr euch schützen

Wenn ihr bereits Opfer von Sextortion geworden sind, empfiehlt die Polizei folgendes:

Anzeige
Nacktfotos Polizei Rastatt Schütz Sextortion Social Media Tipps

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Frontalzusammenstoß in Rastatt: Ein Toter und ein Schwerverletzter Rastatt (pol/dk) – Am Freitagnachmittag gegen 15:10 Uhr kam es in Rastatt auf der Oberwaldstraße zu einem heftigen Unfall. Zwei Autos stießen frontal zusammen, ein drittes Fahrzeug wurde ebenfalls beschädigt. Die Straße liegt zwischen der B3 und der Ottersdorfer Straße. 28.06.2024 Rasante Verfolgungsfahrt in Rastatt: Jugendliche in gestohlenem Mercedes festgenommen Rastatt (pol/svs) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag erlebte Rastatt eine spektakuläre Verfolgungsjagd, als zwei Jugendliche versuchten, in einem gestohlenen Mercedes vor der Polizei zu fliehen. 16-Jähriger ignoriert Polizei Gegen 1:30 Uhr bemerkte eine Streife des Polizeireviers Rastatt in der Bahnhofstraße den in Malsch gestohlenen Wagen. Als die Beamten den Mercedes anhalten wollten, 27.05.2024 Zoll stellt große Menge Tabakwaren in Rastatt sicher Einen Steuerschaden von über 8000 Euro hat der Zoll am Donnerstag in Rastatt festgestellt. Bei den sichergestellten Tabakwaren handelte es sich um Zigaretten, Shisha-Tabak und E-Zigaretten. Große Mengen Am vergangenen Donnerstag stellten Beamte des Hauptzollamts Karlsruhe in einem Lebensmittelgeschäft in Rastatt eine große Menge an unversteuerten Tabakwaren sicher. Während der Kontrollmaßnahme wurde bekannt, dass der 27.05.2024 Sextortion - Erpressungen mit intimen Fotos nehmen zu Region (dpa) - Es beginnt mit einem Onlineflirt, Komplimenten oder gar Liebesschwüren - und der Bitte nach intimen Fotos. Dann wird aus der vermeintlichen Romanze ein Albtraum. Erpressung mit Nacktbildern nimmt zu.