Pforzheim/Stuttgart (dpa/lk) – Vier mutmaßliche Drogenhändler hat die Polizei in Stuttgart und im Großraum Pforzheim festgenommen. Gegen alle vier wurde Haftbefehl erlassen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Bereits am Donnerstag kam ein mutmaßlicher Dealer aus Karlsruhe in U-Haft.
Die Polizei war nach umfangreichen Ermittlungen zwei 23 und 33 Jahre alten Männern auf die Schliche gekommen. Nachdem sie von zwei Männern 42 Kilogramm Marihuana entgegengenommen hatten, nahm die Polizei beide in Stuttgart fest.
Die Festnahme der beiden 53 und 55 Jahre alten Lieferanten erfolgte im Großraum Pforzheim. Im Rahmen ihrer Ermittlungen beschlagnahmte die Polizei neben dem Marihuana rund 115.000 Euro – Geld, das mutmaßlich aus dem Handel mit Drogen stammt.
In einem davon unabhängigen bei der Kriminalpolizei Karlsruhe und der Staatsanwaltschaft Karlsruhe geführten Verfahren ist außerdem ein 22-jähriger Mann ins Visier der Ermittler geraten. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung am Mittwoch konnten fast 4,4 Kilogramm Marihuana, 1,1 Kilogramm Amphetamin und weiteres Beweismaterial sichergestellt werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe erließ der Haftrichter beim zuständigen Amtsgericht am Donnerstag Haftbefehl gegen den 22-Jährigen. Dem Beschuldigten wird illegaler Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen.