Polizei deckt gewerbsmäßigen Schmuckdiebstahl in Weingarten auf

26. August 2024 , 15:22 Uhr

Weingarten (pol/ms) – Am Sonntag gelang der Polizei ein entscheidender Erfolg im Kampf gegen gewerbsmäßigen Diebstahl. Eine 48-jährige Frau, die sich über Monate hinweg als vermeintliche Haushaltshilfe Zugang zu mehreren Wohnungen verschafft hatte, wurde festgenommen. Der Tatverdacht: systematischer Schmuckdiebstahl im hohen Wert.

Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro verschwunden

Ein Geschädigter aus Weingarten hatte die Frau seit April 2024 regelmäßig als Haushaltshilfe beschäftigt. Er vertraute darauf, dass es sich bei ihr um eine zuverlässige Reinigungskraft handelte. Doch über die Monate hinweg verschwanden wertvolle Schmuckstücke aus seinem Tresor. Die Entdeckung machte der Mann, als er eine seiner Uhren auf einer Verkaufsplattform im Internet wiedererkannte. Daraufhin alarmierte er die Polizei.

Ermittlungen führen zur Festnahme und zur Sicherstellung weiteren Diebesguts

Die Polizei nahm die 48-Jährige am Sonntag vorläufig fest. Bei der anschließenden Durchsuchung ihrer Wohnung stießen die Ermittler auf weiteres mutmaßliches Diebesgut. In den weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass mindestens zwei weitere Personen ebenfalls Opfer der Diebstahlsmasche der Frau wurden.

Tatverdächtige auf freiem Fuß, muss sich aber verantworten

Nach den ersten strafprozessualen Maßnahmen wurde die vermeintliche Diebin wieder entlassen. Sie muss sich nun wegen gewerbsmäßigen Diebstahls vor Gericht verantworten.

Anzeige
gewerbsmäßiger Diebstahl Haushaltshilfe Diebstahl polizei karlsruhe Prävention Diebstahl Schmuck im Tresor Schmuckdiebstahl Trickdiebstahl Weingarten

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2024 Nach Tötungsdelikt in Weingarten: 25-Jähriger in Haft Weingarten (pol/svs) - Neue Details zur schrecklichen Tat in Weingarten: Der 25-jährige Mann, der in der Nacht von Montag auf Dienstag mutmaßlich eine Frau in Weingarten getötet hat, sitzt in U-Haft. Bekannt ist bislang, dass der junge Mann sowie die 52-jährige Frau in einer Beziehung zueinanderstanden. Die genauen Umstände des Angriffs, bei dem die Frau mit einem Messer derart schwer verletzt wurde, dass sie daran noch in der Wohnung verstorben ist, sind Gegenstand der kriminalpolizeilichen 02.07.2024 Frau in Weingarten getötet - Verdächtiger festgenommen Weingarten (pol/er24/tk/svs) - Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt in Weingarten hat die Polizei den gesuchten Tatverdächtigen gefasst. Der Mann soll vergangene Nacht eine Frau getötet haben. Der 25-Jährige konnte durch einen Hinweis aus der Bevölkerung in einem Schuppen gefasst werden. 12.01.2024 Erzieher aus dem Landkreis Karlsruhe soll Kinder missbraucht haben Karlsruhe (pol/svs) – Abscheuliche Vorwürfe gegen einen Erzieher einer Kita im nördlichen Landkreis Karlsruhe: Der 27-Jährige soll zwei Kinder während des Wickelvorgangs im Intimbereich berührt und hiervon Aufnahmen gemacht haben. 08.01.2024 Demo der Landwirte - Polizei zieht positive Bilanz Karlsruhe/ Pforzheim (pol/svs) – Der Montagmorgen verlief für viele Autofahrer anders als geplant – es gab lange Staus und ging in der gesamten Region nur ziemlich langsam voran. Grund dafür waren die angekündigten Bauernproteste – bundesweit legten Landwirte den Verkehr lahm, auch bei uns in der Region. Die Polizei zieht Bilanz. Rund 600 Fahrzeuge durch