Polarlichter über Baden-Württemberg - hohe Chancen Anfang der Woche

06. November 2023 , 15:30 Uhr

Region (dpa/dk) – Mit etwas Glück können die Menschen in Baden-Württemberg Anfang der Woche Polarlichter sehen. Die Chance für das seltene Naturphänomen steht besonders im Südosten gut. Denn dort soll es klare Nächte geben.

Es lohnt sich Ausschau zu halten

Hohe Chancen für die Sicht auf Polarlichter gibt es Anfang der Woche in Baden-Württemberg. «Es lohnt sich Ausschau zu halten», sagte Carolin Liefke vom Haus der Astronomie in Heidelberg am Montag. Schon am Sonntagabend konnte der seltene Anblick in Bayern beobachtet werden. In Baden-Württemberg verdeckten Wolken das Naturphänomen. Doch laut Deutschem Wetterdienst (DWD) stehen nun klarere Nächte bevor.

Nach Norden schauen

Um die Polarlichter zu sehen, sollte man laut Liefke nach Norden schauen. Mit etwas Glück bekommt man so auch die roten Lichter zu sehen. Generell ist die rötliche Färbung seltener, da sie in großen Höhen entsteht. Doch für Süddeutschland ist das rot typisch. Grünliche Polarlichter, wie man sie unter anderem aus Skandinavien kennt, entstehen laut der Expertin in niedrigeren Höhen.

Hohe Sonnenaktivität

Grund für die derzeit guten Chancen ist eine höhere Sonnenaktivität. Ursache sind Sonneneruptionen, bei denen es zu einem sogenannten koronalen Massenauswurf Richtung Erde kommt, der aus Elektronen, Protonen und Atomkernen besteht, wie die Expertin mitteilte. Weil Bestandteile des Plasmas elektrisch geladen sind, wechselwirken sie mit dem Erdmagnetfeld und stauchen es quasi zusammen. Durch magnetische Kurzschlüsse im Schweif des Erdmagnetfeldes werden Teilchenströme in die Polarregionen erzeugt, die die Luftteilchen zum Leuchten anregen, was als Polarlicht sichtbar wird.

Klare Nächte

Der Blick in die Sterne soll am Montag- und Dienstagabend wieder gut möglich sein, wie der DWD mitteilte. Demnach sollen sich die Wolken im Südwesten zum Sonnenuntergang auflockern. Am wenigsten Bewölkung erwartet der DWD südlich der Alb. Relativ klar werde es in Oberschwaben und an der Donau, hieß es.

Anzeige
Baden-Würrtemberg Polarlichter

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Polarlichter über Baden-Württemberg möglich Region (pm/dk) - Im Südwesten kann es wieder Polarlichter geben. Mit bloßem Auge soll es schwierig werden, das Leuchten zu sehen. Doch es gibt einen einfachen Trick. 25.11.2024 Die Region startet in die Adventszeit: Weihnachtsmärkte in Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal öffnen! Karlsruhe/Pforzheim/Bruchsal (pm/dk) - Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln zieht durch die Luft, die Weihnachtslichter erstrahlen: Am Montag öffnen die Weihnachtsmärkte in Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal ihre Tore. Wer die festliche Stimmung genießen möchte, kommt in diesen Städten voll auf seine Kosten! 23.11.2024 Nach geklärter Eichner-Zukunft: KSC klettert auf Rang zwei Fürth (dpa) – Der SpVgg Greuther Fürth missglückt der Neustart unter Trainer Siewert, der Karlsruher SC jubelt nach der Vertragsverlängerung von Coach Eichner. Die Konkurrenz hilft mit. Unter Eichner KSC wieder im Aufstieg Der Karlsruher SC ist im ersten Spiel nach der Vertragsverlängerung von Trainer Christian Eichner wieder auf einen Aufstiegsplatz geklettert. Die Badener gewannen bei der SpVgg 21.11.2024 Skifahren im Nordschwarzwald: Seibelseckle und Unterstmatt könnten bald starten! Schwarzwald (dpa/dk) - Für Wintersportler aus der Region gibt es gute Nachrichten: Die ersten Lifte im Nordschwarzwald stehen in den Startlöchern! Sowohl das Seibelseckle als auch der Skizirkus Unterstmatt warten auf die angekündigten Schneefälle, um den Betrieb aufzunehmen. Wer auf den Pisten in der Region die ersten Schwünge ziehen möchte, könnte schon bald in den Genuss eines Winterabenteuers kommen.