Karlsruhe (pm/tk) – Eine Woche vor Saisonstart wartet auf die PS Karlsruhe LIONS in der ersten Runde des BBL-Pokals eine große Herausforderung. Zu Gast am Samstag sind die Bamberg Baskets. Mit dem Pokalkracher kehren die PSK LIONS in die wiedereröffnete Europahalle zurück.
Exakt 104 Tage nach dem vielumjubelten Titelgewinn in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA müssen sich die PS Karlsruhe LIONS am 14. September erstmals wieder unter echten Wettkampfbedingungen beweisen. Denn bereits eine Woche vor dem Liga-Auftakt bei den Uni Baskets Münster sind die Badener in der ersten Runde des BBL-Pokals gefordert und empfängt die Bamberg Baskets.
Die Franken haben zwar die vergangene Spielzeit lediglich auf dem elften Tabellenrang beendet und waren damit nicht in den Playoffs um die Deutsche Meisterschaft vertreten. Doch während der Sommerpause hat man beim neunmaligen nationalen Titelträger und sechsfachen Pokalsieger offenbar sehr gewissenhaft gearbeitet, in den Testspielen einen starken Eindruck hinterlassen und sich zum Abschluss der Vorbereitung am vergangenen Wochenende den Sieg beim Traditionsturnier des BBC Bayreuth gesichert.
Die Vorfreude am Oberrhein ist groß. Nach längeren Sanierungsarbeiten feiert man am 14. September auch die Rückkehr in die Europahalle, wo es am 3. April 2021 gegen die ROSTOCK SEAWOLVES letztmals in einem Pflichtspiel zur Sache gegangen war – damals allerdings unter Corona-Bedingungen, praktisch ohne Publikum. Nun können bis zu 3.000 Zuschauer die Heimspiele der LIONS hautnah live verfolgen.
Spielbeginn am Samstag ist um 20 Uhr – LIONS-Fans und alle anderen Basketball-Begeisterten können sich auf der Website der Badener die besten Plätze sichern. Aber auch an der Abendkasse wird es Tickets geben. Der Löwenkäfig hat viel zu lange auf spannende Basketball-Duelle gewartet! Nach dem Pokalspiel darf man sich auf 17 mindestens ProA-Heimspiele freuen. Die Leistungsdichte in dieser Liga ist traditionell sehr hoch, das Spielniveau ebenfalls. Dauerkarten sind im Online-Shop erhältlich.