Erstes Plasmaspendezentrum der Region eröffnet:

Plasmaspende - Ein Beitrag zur Lebensrettung!

16. September 2024 , 04:55 Uhr

Karlsruhe (dk) - Als erstes in der Region hat seit einigen Tagen ein neues Plasmaspendezentrum am Karlsruher Europaplatz geöffnet. Dort hat jeder die Chance, mit einer Spende Leben zu retten. Aber was genau ist Plasma eigentlich, und wie läuft das Ganze ab? Die leitende Ärztin Tanja Engelen erklärt es uns.

Was ist Plasma?

Plasma ist der flüssige Teil unseres Blutes, der hauptsächlich aus Wasser und Eiweißen besteht. Diese Eiweiße sind extrem wichtig, denn daraus werden Medikamente für Menschen hergestellt, die sie dringend brauchen. „Es wird nichts direkt gespendet wie bei einer Blutspende. Stattdessen werden aus dem Plasma Medikamente gewonnen, die bei schweren Krankheiten helfen“, erklärt Tanja Engelen. Besonders Krebspatienten oder Menschen, die intensivmedizinisch betreut werden müssen, profitieren davon.

So läuft die Plasmaspende ab

Wenn du Plasma spenden möchtest, läuft es etwas anders ab als bei einer Blutspende. „Zuerst machen wir eine kleine Voruntersuchung, um sicherzustellen, dass alles passt“, sagt Engelen. Diese Voruntersuchung beinhaltet einen Gesundheitscheck und eine Blutprobe. Wenn alles in Ordnung ist, kann man nach etwa einer Woche zur ersten Spende kommen.

Während der Spende trennt ein spezielles Gerät das Plasma vom Blut und gibt deine Blutkörperchen zurück. „Das hat den Vorteil, dass man öfter spenden kann – bis zu 60 Mal im Jahr!“, so Engelen. Der Vorgang dauert zwischen 30 und 50 Minuten.

Was bringt's für mich?

Plasmaspenden ist nicht nur für die Empfänger der Medikamente ein Gewinn. „Jeder Spender bekommt bei uns einen kostenlosen Gesundheitscheck“, erklärt die Ärztin. Außerdem gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung für die Zeit, die man investierst.

Wer kann spenden?

Nicht jeder kann Plasma spenden. Menschen mit schweren oder chronischen Krankheiten können ausgeschlossen sein. „Wir müssen immer darauf achten, dass der Spender gesund ist und das Plasma für den Patienten sicher ist“, betont Engelen.

Eröffnungsfeier am 25. September

Am Mittwoch feiert das Zentrum seine offizielle Eröffnung. „An diesem Tag könnt ihr euch das Zentrum in Ruhe ansehen und euch über die Spende informieren – ohne gleich spenden zu müssen“, lädt Engelen ein. Für Unterhaltung und Verpflegung ist ebenfalls gesorgt.

Direkt zum Plasmazentrum Karlsruhe
Anzeige
Aufwandsentschädigung Blutspende Gesundheit Gesundheitscheck Karlsruhe Lebensretter Medikamente medizinische Untersuchung Plasma spenden Plasmaspende Spendenzentrum

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Karlsruher Studie: Schon Kleinkinder essen zu süß und ungesund Karlsruhe (dpa/tk) - Schon Kleinkinder essen zu süß und ungesund. Beim Verzehr ungesunder Lebensmittel werde die empfohlene tägliche Höchstmenge bei Kindern bis fünf Jahren im Schnitt um mehr als das Doppelte übertroffen, teilte das Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, das Max Rubner-Institut (MRI) in Karlsruhe mit. Hingegen mangele es vor allem an Gemüse. 09.07.2024 Jahrespressekonferenz der Volkswohnung: Starke Bautätigkeit und bleibende Herausforderungen Karlsruhe (pm/dk) – Bei der Jahrespressekonferenz der Volkswohnung Karlsruhe präsentierten Geschäftsführer Stefan Storz und Baubürgermeister Daniel Fluhrer die Bilanz des Jahres 2023 und blickten auf aktuelle Bau- und Modernisierungsprojekte sowie zukünftige Herausforderungen. Bezahlbarer Wohnraum für breite Schichten Die Volkswohnung bleibt ihrem Auftrag treu, bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung zu schaffen. Rund 30.000 Mieter, 14.06.2024 „Never watch alone“: Tipico eröffnet erste Sportsbar in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Pünktlich zur Europameisterschaft hat seit dem 14. Juni die erste Tipico Sportsbar an der Kaiserstraße 57 in Karlsruhe geöffnet. Bei Live-Sport auf 30 Bildschirmen und einem vollwertigen gastronomisches Angebot kommt jeder Fußballfan auf seine Kosten! Keine Sportwetten – aber Live-TV, Gastronomie und Darts Es ist der neue Hotspot für Sportfans in Karlsruhe: 13.06.2024 Geht zur Blutspende: Am Freitag ist Weltblutspendetag Region (pm/dk)  - Heute ist Weltblutspendetag - und deshalb macht das Klinikum Karlsruhe auf die Bedeutung und Notwendigkeit der Blutspende aufmerksam und lädt herzlich zur Blutspende in die Blutspendezentrale ein.