Auto kracht in Sattelzug: Tödlicher Unfall auf der A5 bei Bühl

11. Januar 2021 , 10:45 Uhr

Bühl/Ottersweier (pol/bo) – Zu einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang kam es am frühen Sonntagabend auf der A5 zwischen Bühl und Achern. Ein Pkw war hier in einen Sattelzug gekracht.

Junger Mann verstirbt noch an der Unfallstelle

Der tragische Unfall ereignete sich am Sonntag gegen 16:40 Uhr auf der A5 zwischen Bühl und Achern. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein junger Autofahrer in Richtung Basel unterwegs, als er mit hoher Geschwindigkeit in das Heck eines vor ihm fahrenden Sattelzugs krachte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto bis nahezu zur C-Säule unter den Sattelzug geschoben. Dieser schleifte das Auto dann noch etwa 250 Meter weit mit, bis er schließlich zum Stillstand kam. Trotz des schnellen Eintreffens der Freiwilligen Feuerwehr Bühl, welche das Fahrzeug mit einer Seilwinde unter dem LKW herausziehen musste, um Zugang zum Fahrer zu erhalten, konnte der Notarzt nur noch den Tod des 24-Jährigen feststellen.

Großes Trümmerfeld auf der A5

Zur Unfallursache gibt es noch keine genauen Angaben. Der 24-Jährige saß alleine im Fahrzeug, als sich der Unfall ereignete. Der Fahrer des Sattelzugs blieb zwar unverletzt, erlitt aber einen Schock und musste vom Rettungsdienst betreut werden. Die Autobahn musste zeitweise in Richtung Basel voll gesperrt werden, danach konnte der Verkehr über den linken Fahrstreifen vorbeigeführt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und der Verkehr staute sich auf einer Länge von etwa 3 Kilometern. Zur Unfallrekonstruktion wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2024 Vier Unfälle in Serie: Chaos auf der A5 bei Bühl Bühl (dpa/jal) – Auf der Autobahn 5 bei Bühl hat sich eine Unfallserie mit vier Auffahrunfällen ereignet. Bei den Zusammenstößen am Freitagnachmittag kam es zu mehreren Verletzten und erheblichen Verkehrsbehinderungen, berichtete die Polizei. 22.02.2024 Bühl: Jugendliche schubsen behinderten Mann Bühl (pol/svs) – Es gibt ja Streiche, die sind lustig und Streiche, die weit übers Ziel hinaus schießen – so wie jetzt in Bühl: Weil sie einen mutmaßlich behinderten Mann geschubst haben, droht zwei bisher unbekannten Jungs ein Ermittlungsverfahren. Zeugen haben das Ganze beobachtet Zwei bislang noch nicht identifizierte Jugendliche sollen sich am Mittwochmittag am 01.01.2024 Millionenschaden bei Brand in Bühl Bühl (dpa/jal) – Bei einem Brand auf einem Aussiedlerhof in Bühl ist nach Schätzungen ein Schaden von anderthalb Millionen Euro entstanden. 11.12.2024 Knittlingen: Vorsicht Wildschweinalarm - Polizei gibt Tipps Knittlingen (pol/svs) - Die dunkle Jahreszeit ist auch Wildwechsel-Zeit: Auf der Kreisstraße bei Knittlingen kam es zu einem schweren Wildunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.