Pilotprojekt "eWayBW" - Oberleitungslastwagen starten in Realbetrieb

21. September 2021 , 16:28 Uhr

Gernsbach/Kuppenheim (dpa/lk) – Nach einer längeren Testphase können nun elektrische Oberleitungslastwagen im Murgtal auch im Realbetrieb fahren und von Speditionen eingesetzt werden.

Realbetrieb im Murgtal kann starten

Die Vorbereitungen seien abgeschlossen: Testfahrten auf der Pilotstrecke im Landkreis Rastatt hätten stattgefunden sowie auch notwendige Schulungen etwa für Betriebspersonal und Fahrer, teilte das Verkehrsministerium am Dienstag mit. „Nun können endlich die Transporte, die bisher noch von Diesel-Lkw durchgeführt wurden, durch die leiseren und schadstoffärmeren Oberleitungs-Hybrid-Lkw übernommen werden“, sagte der Grüne Minister Winfried Hermann laut einer Mitteilung.

Elektrisch betriebene Oberleitungslastwagen

Die bundesweit erste Bundesstraßenstrecke für elektrisch betriebene Oberleitungslastwagen war Ende Juni offiziell in Betrieb genommen worden. Auf dem 18 Kilometer langen Abschnitt der stark frequentierten Straße startete Anfang Juli der Betrieb für das „eWayBW“ genannte Pilotprojekt. Dafür waren zwei Teilabschnitte von insgesamt vier Kilometern Länge mit Oberleitungen versehen worden. Sensoren in den Lastwagen erkennen, ob über ihnen eine Oberleitung ist und nehmen dann Strom für ihren E-Motor auf.

Zwei Speditionen transportieren Papier

Auf der Pilotstrecke werden nun von zwei Speditionen jährlich etwa 500.000 Tonnen Papier im Rund-um-die Uhr-Betrieb von drei Papierherstellern in Gernsbach-Obertsrot in ein Logistikzentrum nach Kuppenheim transportiert. Zwei Lkw fahren zum Start des Regelbetriebs bereits, weitere drei sollen bis Mitte Oktober folgen. Das 28 Millionen teure Projekt wird wissenschaftlich begleitet

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Vermisster aus Rastatt wurde wieder gefunden Rastatt (pol/dk) - Die Polizei Rastatt und das Kriminalkommissariat sind aktuell auf der Suche nach Emrah A., einem 42-jährigen Mann, der zuletzt in Singen am Bodensee gesehen wurde. Emrah lebt normalerweise in einem betreuten Wohnheim in der Murgstraße, doch seit einiger Zeit gibt es keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. 18.10.2024 Wiederholung der Kommunalwahlen in Rastatt – So läuft der Wahltag am Sonntag Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 20. Oktober 2024, haben rund 9.500 Wahlberechtigte in Rastatt die Möglichkeit, erneut ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt zu wählen. Diese (Teil-) Wiederholung der Kommunalwahlen bietet den Wählerinnen und Wählern von 8 bis 18 Uhr in den Wahllokalen die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Über 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass der Wahltag reibungslos abläuft. 15.10.2024 Wichtige Infos zur (Teil-) Wiederholungswahl in Rastatt: Jetzt Briefwahl vor Ort beantragen Rastatt (pm/dk) - In wenigen Tagen steht für rund 9.400 Wahlberechtigte in Rastatts Ortsteilen die (Teil-) Wiederholungswahl an. Dabei geht es um Stimmen für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt. Wer noch nicht gewählt hat, sollte sich beeilen, besonders bei der Briefwahl. 05.10.2024 Verkaufsoffener Sonntag in Rastatt: Shopping, Bauernmarkt und jede Menge Unterhaltung Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 6. Oktober 2024, öffnet die Barockstadt Rastatt wieder ihre Türen für einen verkaufsoffenen Sonntag voller Highlights. Von 13 bis 18 Uhr haben die Einzelhändler der Innenstadt geöffnet und laden zu einem besonderen Shoppingerlebnis ein. Doch das ist längst nicht alles! Begleitet wird der Tag von einem traditionellen Bauernmarkt, Livemusik, einer Automobilschau und vielen weiteren Attraktionen für die ganze Familie.